Abschlusskonzert in St. Petrus
03. November 2023 | Franziska Wagler

Willkommen und Abschied

beim Bistumskinderchor

In den Herbstferien vom 08. – 14.10.2023 trafen sich im Winfriedhaus über 60 Kinder und Jugendliche des Bistumskinderchors (Dresden-Meißen und Görlitz) zum gemeinsamen Singen. Seit bereits 25 Jahren stellt dieses Chorprojekt einen ganz besonderen Erfahrungsraum für Kinder und Jugendliche dar, die hier vor allem neues geistliches Liedgut singen und eine besondere Gemeinschaft erfahren können.

Musiker Martin S. Müller, der den Bistumskinderchor vor 25 Jahren mit ins Leben gerufen und seither stark geprägt hat, begleitete in dieser Woche letztmalig als Chorleiter die vielen sangesfreudigen jungen Menschen. Gleichzeitig konnte der Chor seinen neuen Chorleiter, Regionalkantor Stephan Thamm aus Dresden, begrüßen und kennenlernen.

„Wir bedauern den Abschied von Martin S. Müller sehr, der mit dem Bistumskinderchor und seiner einzigartigen Musik viele Generationen von Kindern und Jugendlichen in unserem Bistum geprägt hat und ihnen sehr wertvolle Erfahrungen in diesem Projekt ermöglicht hat. Wir danken ihm von Herzen für sein langjähriges großes Engagement und seine Begeisterung für diese Aufgabe. Ebenso sind wir dankbar und froh über den Einstieg von Stephan Thamm als neuem Chorleiter, der dieses besondere musikalische Projekt weiterführen wird!“ sagt Kinder- und Jugendreferentin des Bistums, Franziska Wagler.

Die Kinderchorwochen gestalten sich stets abwechslungsreich: Neben den zentralen Chorproben, blieb natürlich auch Zeit für gemeinsames Tanzen, Spielen, Beten, Filmschauen, ein Geländespiel im Wald, Basteln und vieles mehr!

Highlight und krönender Abschluss der Woche war schließlich ein Konzert am letzten Tag der Chorwoche in der Gemeinde St. Petrus in Dresden, zu dem Eltern, Großeltern, Geschwister sowie ehemalige Chormitglieder die Kirche füllten. In diesem Rahmen überreichten die Kinder und Jugendlichen Martin S. Müller zum Abschied auch ein Buch, in dem jedes Kind während der Chorwoche eine Seite zur Erinnerung an die Chorzeit oder mit Wünschen für Martin S. Müller gestaltet hatte.

Martin S. Müller hat zum Abschied und Dank auch einige persönliche Zeilen verfasst, die in diesem Brief sehr gern gelesen werden können!

Die nächsten Kinderchortage im Winfriedhaus finden wieder in den Osterferien vom 2. – 6. April 2024 statt.

standardsatzförderung transparenterhg