Fördermittel

Auf dem Gebiet des Bistums Dresden-Meißen werden unterschiedliche Projekte und Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit von verschiedenen Veranstaltern gefördert.

Unterstützung bei der Fördermittelakquise erhalten z.B. Jugendverbände, Pfarrgemeinden oder Dekanatsstellen.

Jugendverbände, die Mitglied, bzw. Untergliederung in der AKD oder LAGS sind, können sich in Förderangelegenheiten von Jugendarbeit an Franz Adler wenden.

Gefördert werden Angebote außerschulischer Jugendbildung und Multiplikatorenbildungsmaßnahmen, wie z.B. JuLeiCa-Ausbildungen entsprechend der Förderrichtlinie überörtlicher Bedarf der Landesjugendhilfeplanung in Sachsen. Die Teilnehmendenliste steht im Downloadbereich der LAGS zur Verfügung.

Außerdem besteht die Möglichkeit internationale Bildungsmaßnahmen, z.B. Jugendbegegnungen mit Mitteln aus dem Kinder-und Jugendplan des Bundes (KJP) oder internationalen Jugendwerken (DFJW, DPJW) fördern zu lassen. Die AKD arbeitet hier mit dem Jugendhaus Düsseldorf als Fachstelle für internationale Jugendarbeit zusammen. Antragsunterlagen und weitere Informationen, gibt es unter internationale-katholische-jugendarbeit.de

Für die Förderung Pastoraler Angebote, bspw. durch das Bonifatiuswerk, ist Elisabeth Großer die Ansprechpartnerin.

Bonifatiuswerk/AKD: Religiöse Jugendbildung/Religiöse Fahrten

Katechetische Familientage