Menü
Bistum Dresden Meissen

Gruppenstunden

für deine Jugendgruppe

Du möchtest einen Jugendabend in deiner Gemeinde gestalten und brauchst etwas Input? Hier findest du verschiedene Ideen für Themen und Methoden, die du für euer Jugendtreffen nutzen kannst. Sie sollen Inspirationen sein - fühl dich also frei sie so zu verändern, wie es zu eurem Treffen und eurer Gruppe passt.

Zukunftswerkstatt lokal

"(Un)sicher?"

Unser Jahresthema "(Un)sicher?" hat das Jahr 2019 geprägt. Es ist ein Jahr voller Unsicherheiten: angefangen bei den vielen Wahlen wie der des  europäischen Parlamentes, der Stadträte, des Landtags usw. , über die Unsicherheit, was der Klimawandel bedeutet und wie er aufgehalten werden kann bis hin zu den persönlichen Fragen, wie "Was mache ich nach dem Schulabschluss?" oder "Ist die Entscheidung, die ich gerade treffe, die richtige für mich?" - JEDEN betrifft das Thema.

Unsere Zuversicht ist klar: wenn wir uns auf ihn einlassen, kann Gott aus unserem "unsicher" ein "sicher" machen. Gemeinsam können wir uns auf die Suche machen.

Unsere FSJlerin Saskia hat dazu eine Jugendstunden mit vielen Auswahloptionen entwickelt, die ihr hier finden könnt.

"Kirche und ich?!"

Unser Jahresmotto 2018 war "Kirche und ich?!". Das Thema eröffnet ein Spannungsfeld zwischen dem, wie ich Kirche sehe und wie ich mich dazu verhalte. Im Umkehrschluss weist dann alles auf mich selbst zurück.

Unsere FSJlerin hat eine Handreichung dazu entwickelt, die ihr hier finden könnt.

Workshops zu Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

Das Ökumenische Informationszentrum e.V., kurz ÖIZ, hat sich drei Themen zur Aufgabe gemacht: Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Passend dazu haben sie aus sechs Themen je einstündige Workshops erstellt, die ihr mit wenig Aufwand an eurem nächsten Jugendabend anleiten und durchführen könnt.

Alle Infos sowie die Anleitung findet ihr unter

https://faire-beschaffung.notraces.net/workshops

Spielesammlungen im Netz

Im Netz gibt es unzählig viele Spielesammlungen. Hier sind unsere Best-Ofs, die ihr vielleicht für eure Jugendarbeit brauchen könnt.

Die Julei-App

https://www.julei-app.de/

Das Bistum Essen hat eine App für Gruppenleitungen entwickelt, dort findet ihr Spielideen und könnt Gruppenstunden planen. Außerdem könnt ihr alles, was ihr als Gruppenleitung wissen müsst finden.

Praxis Jugendarbeit 

http://www.praxis-jugendarbeit.de/spiele-sammlung.html

Es gibt zahlreiche Gründe genau jetzt ein Spiel zu spielen. Auf dieser Seite findest du genau das Spiel für deinen Moment.

Locker bleiben

http://www.locker-bleiben-online.de/spielesammlung

Stöbert man hier, dann findet man hier unterschiedliche Spiele, die vor allem für das soziale Lernen, hilfreich sind.

Spiele für viele

http://www.spielefuerviele.de/

Im Mittelpunkt dieser Spiele steht die Gruppe – gemeinsam mehr erreichen. Man kann die Spiele thematisch einsetzen oder als Auflockerung.

Jugendleiterblog

http://www.jugendleiter-blog.de/category/spiele/

Neben kreativen Ideen sind hier thematische Spielideen für Gruppenstunden oder für Ferienlager zu finden.

Spielekiste

http://www.spielekiste.de/archiv/bewegung/eis/

Egal ob als Icebreaker, warm up, für zwischendurch oder zum runter kommen. In der Spielekiste wird man fündig.

Karl-Leisner-Jugend

http://www.karl-leisner-jugend.de/Spiele.htm

Hier findet man eine kleine Auswahl an verschiedensten Großraumspielen, Fantasy-Rollenspielen, sogenannten Predigtspielen und viel mehr.

Kontakt

Elisabeth Scholz
Referentin Kinder- und Jugendpastoral
0351 31563 334
01520 2108356
elisabeth.scholz@bddmei.de

Bistum Dresden-Meißen

Fachbereich Kinder und Jugend
Käthe-Kollwitz-Ufer 84
01309 Dresden

Ansprechparterin

Franziska Wagler
Referentin Kinder- und Jugendpastoral
0351 31563 332
0172 6839946
Franziska.Wagler@bddmei.de

Bistum Dresden-Meißen

Fachbereich Kinder und Jugend
Käthe-Kollwitz-Ufer 84
01309 Dresden