Menü
Bistum Dresden Meissen
08. Januar 2024 | Franziska Wagler

"Hört der Engel helle Lieder - und unsere!"

Weihnachtssingewoche im Winfriedhaus

„Hört der Engel helle Lieder – und unsere!“ - mit diesen Worten begrüßte das Moderator:innen-Team die Gäste zu den diesjährigen Konzerten der „WeiSiWo“, die traditionell am 30. und 31. Dezember stattgefunden haben, dieses Mal in Dippoldiswalde und Dresden. Ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit Liedern aus den Bereichen Pop, Gospel, Weihnachtslieder und neuen geistlichen Liedern haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch dieses Jahr wieder bei der „WeihnachtsSingeWoche“ vom 27. Dezember bis 1. Januar im Winfriedhaus auf die Beine gestellt.

„Nach nur wenigen intensiven Probentagen ist es immerwieder erstaunlich und beeindruckend, was für ein tolles Ergebnis am Ende auf die Bühne kommt!“ meint Jugendreferentin Franziska Wagler, die seit mehreren Jahren dieses Projekt organisiert, das immer über den Jahreswechsel für junge Menschen stattfindet. „Meine Aufgabe ist es dabei eigentlich nur, den Rahmen bereitzustellen, in dem die jungen Menschen ihre Talente einbringen und entwickeln können. Die musikalische Arbeit bei der Weisiwo liegt ausschließlich in der Verantwortung junger Erwachsener, die ehrenamtlich unglaublich viel Herzblut, Begeisterung und natürlich viel musikalische Kompetenz in dieses Projekt einbringen. Ich singe selbst im Weisiwo-Chor mit und erlebe dadurch hautnah dieses großartige Engagement und den besonderen Geist der Weiswio.“

Einbringen und sich ausprobieren kann jede:r, der oder die Lust hat und es sich zutraut. Neben den Band- und Chorleiter:innen, die die musikalische Arbeit in Band und Chor leiten, bringen auch andere junge Menschen Lieder mit, zum Teil selbstgeschrieben, und studieren diese als Dirigent:innen mit dem Chor ein. Wer nicht so gern singt, sondern lieber sein Instrument spielen will, kann als Bandmitglied mitwirken. Ein toller Moment ist es immer, wenn sich nach den ersten Probentagen Chor und Band erstmals treffen und gemeinsam das Programm durchspielen. Zwar fällt auch auf, was noch besser geprobt werden muss, aber dieser Moment sorgt immer auch für einen neuen Motivationsschwung kurz vor den Konzerten.

Dass die WeiSiWo maßgeblich vom Ehrenamt lebt und geprägt ist, zeigte sich nicht zuletzt auch in dem erneut großen Einsatz der AGJM (AG Junge Musik), die die Konzerte ton- wie lichttechnisch wieder auf professionellem Niveau begleitet hat.

Nach zwei erfolgreichen Konzerten und vielen glücklichen Gesichtern feierte die Weisiwo-Gemeinschaft schließlich noch Silvester zusammen, was ebenso davon lebt, das alle sich einbringen: Sei es bei der Gestaltung des Programms, der Raumdeko, der Gestaltung der mitternächtlichen Andacht zum Jahreswechsel oder bei der Zubereitung von Drinks und kleinen Leckereien für die Party – auch hier steckte viel Kreativität und Engagement der Teilnehmer:innen drin!

„Silvester ist nirgendwo schöner!“ meinte einer der Moderatoren in einem Konzert. In diesem Sinne geht ein herzlicher Dank an alle, die zum Gelingen der WeiSiWo beigetragen haben und bis zum nächsten Mal!

(Die nächste WeiSiWo findet in der Nähe von Leipzig statt, sodass die beiden Konzerte in der Region Leipzig stattfinden werden.)

akd logo bunt druckstandardsatzförderung transparenterhg

Bildergalerie