Detektiv Pfeife folgt der Glücksspur
Thematische Schülertage in den Herbstferien
Dippoldiswalde. Gemeinsam mit Detektiv Pfeife haben sich in der ersten Herbstferienwoche Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse auf die Suche nach dem Glück gemacht.
Begleitet wurde die Woche von der Figur des Detektiv Pfeife, der an jedem Tag einen "Glückssatz" formuliert hat. Dieser Satz hat den ganzen Tag thematisch geprägt. Am Ende der Woche wurde überraschenderweise deutlich, dass Detektiv Pfeife sich seine "Glückssätze" nicht selbst ausgedacht, sondern abgeschrieben hat. Ursprünglich stammen sie nämlich aus der Bergpredigt, in der zentrale Worte von Jesus gesammelt sind.
Die Vormittage verbrachten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen, um sich individuell mit dem Tagesthema beschäftigen zu können. In einer kurzen gemeinsamen Runde vor dem Mittagessen haben sich die Kleingruppen gegenseitig ihre Ergebnisse vorgestellt. Dieses geschah sowohl in Form von Plakaten als auch mit selbstgebackenen Keksen, die beim Thema "echt freundlich" an alle Teilnehmenden verteilt wurden.
Die Nachmittage wurden verschieden gestaltet. Am Dienstag gab es ein Hausgeländespiel. Nachdem alle Teams die Rätselaufgaben im Haus gelöst hatten, gab es eine weitere Aufgabe: die Teams sollten eine Murmelbahn bauen, die nur aus den zur Verfügung gestellten Materialien bestehen durfte. Das Team, dessen Murmel am längsten rollt und das vorher definierte Ziel erreicht hat, sollte gewinnen. Beim Bauen, Anfeuern und Mitfiebern wurde deutlich: Miteinander macht glücklich.
Am Mittwoch gab es eine "Glückssuche" zu Ottos Eck. Auf dem Weg waren verschiedene Stationen verteilt, bei denen Fragen zum Thema zu beantworten waren oder kleine Aufgaben gelöst werden mussten.
An den Abenden gab es Bastelangebote und einen Filmabend. Der Tradition folgend ist der letzte Abend immer ein besonderer. Dieses Mal wurde in Anlehnung an das Wochenthema ein "Casinoabend" veranstaltet. Ganz im Sinne von Glücksspielen gab es verschiedene Spielstationen, an denen die Schülerinnen und Schüler mit "Chips" ihren Einsatz geben und spielen konnten. Nach der Auszählung gab es einen klaren Sieger, der auch einen Preis gewonnen hat: er durfte am letzten Tag die Reihenfolge bestimmen, in der die Tischgruppen zum Buffet gehen durften.
Am Freitag neigten sich die Schülertage dem Ende entgegen. Der Vormittag wurde vor allem für Auswertungsrunden sowie für eine Abschlussandacht genutzt. Die Andacht wurde von den Schülerinnen und Schülern gestaltet, wodurch sie abwechslungsreich und lebendig wurde. Nachdem zum letzten Mal unser Wochenbegleiter Detektiv Pfeife in Aktion getreten war, sind die letzten Minuten genutzt worden, um die Woche Revue passieren zu lassen. Nach dem Mittagessen hieß es schon wieder Abschied nehmen und voller Vorfreude aufs nächste Jahr zu den nächsten thematischen Schülertagen zu schauen.
Die nächsten Termine für die "Thematischen Schülertage":
- 12.-16.2.24 Thematische Schülertage für 1.-4. Klasse
- 7.-11.10.24 Thematische Schülertage für 5.-8. Klasse