16 - 1 = 15 mal bunt. 15 Teilnehmende = 1 Wochenende JuLeiCa. Punkt.
29. April 2024 | A.Stocker

Vielfalt zum Anfassen....Ausprobieren....Mitnehmen

das bunte 2. Modul der JuLeiCa-Schulung organisiert aus der sorbischen Dekanatsstelle

Am vergangenen Wochenenende gabs endlich wieder Sonnenschein, es wurde warm und es wurde überall statt grau endlich wieder BUNT.

15 junge Menschen , hauptsächlich aus dem sorbischsprachigen Gebiet, waren nach Schmochtitz gekommen um ihre JuLeiCa-Ausbildung abzuschließen. Das "MehrdekanatsreferentInnenteam" um Luzia Schkoda bot in einem dichtgestrickten Programm Inhalte von Veranstaltungsmanagement bis Erste Hilfe, vom umfassenden Präventionsschulungsmodul A1 (referiert durch Matthias Walczak), von angeleitenen Spielen, von kollegialen Besprechungen zu "worst-case-Szenarien" in Gruppensettings, von Gruppenaufteilungsmethoden bis zu praktischen Übungen für Flipchart-Gestaltung (siehe Fotos).

"Großartig, was hier alles für uns zusammengestellt wurde. Und alles brauchbar, kein Schnulli, alles wichtig... Vielen Dank dafür!", freute sich am Sonntagnachmittag eine "Absolventin" dieser sichtbar herausfordernden, aber wirklich am Bedarf ausgerichteten Schulungsmodule. Ergänzt durch ermutigende Worte der Predigt von Pfarrer Kleiner im örtlichen Gottesdienst, mit einem Abschlußfoto, mit Give-aways und in einem Hefter voller Wissen zum Nachschlagen starten in wenigen Wochen die ersten in ihre Erfahrungen als Gruppenleiterin oder Gruppenleiter....die RKWs sind bistumsweit bereits in den Vorbereitungen!

Viel Erfolg Euch und Danke, dass Ihr Euch auf das anstrengende Programm eingelassen habt!

Die JuLeiCa- bzw. Gruppenleiterschulungen sind etablierte Multiplikatorenbildungsmaßnahmen im Jahresprogramm und in Trägerschaft der AKD. Sie werden mit Fördermitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz und aus Eigenmitteln der Teilnehmenden und Mitteln der AKD sowie des Bistums Dresden-Meißen kofinanziert.

Schmochtitz, 28.4.2024

Text & Fotos: AS