RKW-Einführung

Religiöse Kinderwochen (RKW) sind besondere Ferienfreizeiten auf Pfarreiebene für alle Schulkinder mit dem Ziel, eine Woche lang gemeinsam unterwegs zu sein, eine christlicher Gemeinschaft zu erleben und den eigenen Glauben zu vertiefen bzw. Gott bewusst zu erfahren.

Die RKW wird meist von einem Team aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, aus Jugendlichen und Erwachsenen geleitet. Die Vorbereitung kann dabei viel Zeit in Anspruch nehmen. Man muss sich mit den Inhalten der einzelnen Tage, der Morgen- und Abendgebete, der Anspiele, der Großgruppen- und Kleingruppenkatechese und den Bastelmaterialien auseinandersetzen und dies alles vorbereiten. Die RKW-Einführung soll dabei Hilfestellung sein. Sie bietet einen ersten Ein- und Überblick und verweist auf die gelungen und die evtl. nicht so gelungenen Ausarbeitungen und gibt Anregungen der Umsetzung.

Die Einführungen finden in der Zeit von Ende April bis Anfang Juni statt und werden von Mitarbeitenden des Fachbereichs Kinder und Jugend angeboten.

Termine für die RKW-Einführungen 2024

Bitte melden Sie sich zur besseren Planung bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung an.

Wann? Wo? Link zur Anmeldung
 15.04.2024      18-21 Uhr   Bautzen  Jetzt anmelden »
 16.04.2024      18-21 Uhr  Chemnitz  Jetzt anmelden »
 29.04.2024      18-21 Uhr   Dresden  Jetzt anmelden »
 14.05.2024      18-21 Uhr      Leipzig  Jetzt anmelden »
 15.05.2024      18-21 Uhr  digital (Zoom)
 wird aufgezeichnet
 Jetzt anmelden »

Die digitale RKW-Einführung wird aufgezeichnet und anschließend auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.

Aufzeichnung RKW-Einführung 2023 + Zusatzmaterial

Wer an den Einführungen 2023 nicht teilnehmen konnte oder Teile nochmals anschauen möchte, dem steht bis zu den Herbstferien die Videoaufzeichnung der digitalen RKW-Einführung vom 1.6.23 zur Verfügung. Das Passwort ist das gleiche wie für den Downloadbereich des St. Benno-Verlags (siehe Materialbuch S. 158).
Link zum Download: https://drive.communicare.social/rest/share/572f82c0-13a3-4342-8286-8f5de18891cb
Das Materialbuch 2023 enthält so viele Ideen, dass eine vorherige Auswahl sinnvoll ist, die dann durch Überleitungen in sinnvolle Zusammenhänge gebracht werden will. Die Referenten der "AG RKW" haben unter der Leitung des Bistums Dresden-Meißen einen Vorschlag erarbeitet, wie eine solche Auswahl inklusive Überleitungen aussehen kann. Dieses Zusatzmaterial besteht aus Ausarbeitungen der Morgengebete, der Groß- und Kleingruppenkatechesen sowie einem darauf angepassten Wochenüberblick. Das Zusatzmaterial finden Sie ebenfalls unter o.g. Link.

allgemeine Informationen zur aktuellen RKW

Das Thema der aktuellen RKW finden Sie HIER.

Mailverteiler für RKW-Hauptverantwortliche

Wenn Sie zu den RKW-Hauptverantwortlichen zählen, könnte unser Mailverteiler für Sie interessant sein. Im Laufe des Jahres gibt es immer wieder Informationen und Veranstaltungen, die sich speziell an die RKW-Hauptverantwortlichen in unserem Bistum richten. Wenn Sie zu dieser Gruppe gehören und punktuell und gezielt wichtige Informationen zur vergangenen bzw. kommenden RKW bekommen möchten, können Sie sich gern eintragen. Wenn Sie die Informationen nicht mehr bekommen möchten, können Sie sich jederzeit per Mail abmelden. Zur Anmeldung schicken Sie einfach eine Mail an elisabeth.scholz@bddmei.de

Birgit Stica
Referentin für Katechese, Glaubenskommunikation und pastorale Kirchenentwicklung