Menü
Bistum Dresden Meissen
22. Februar 2023 | Vivien Weber

"Raupe im Paradies" - mit Kindern über Tod und Auferstehung sprechen

Thematische Schülertage in den Winterferien

Thematische Schülertage in den Winterferien

Dippoldiswalde. Nach zwei Jahren Pause durch Corona konnten endlich wieder die „Thematischen Schülertage“ stattfinden. Unter dem RKW-Thema „R.I.P.- Raupe im Paradies“ beschäftigten sich von Sonntag bis Freitag über dreißig Kinder, die von 16 jugendlichen Helfer:innen und vier erwachsenen Haupt- und Ehrenamtlichen begleitet wurden. Tod, Sterben und Auferstehung sind Kernelemente des christlichen Glaubens, mit denen wir uns in dieser Woche intensiv beschäftigt haben. Gemeinsam verbrachten wir eine ereignisreiche Woche voller Emotionen und Spaß.

Begleitet wurde die Woche mit der Geschichte von Anna und Gustav, die ihre Ferien gemeinsam bei Tante Hilde und Onkel Leo verbrachten. Die Geschichten der einzelnen Tage bezogen sich auf das jeweilige Tagesthema, wo zum Beispiel besprochen wurde, dass Abschied auch Neuanfang heißt. Dabei hat uns unser Wochenmaskottchen, die Kuscheltierraupe Torsten-Trude begleitet. Passend zu den Tagesthemen hat die Raupe sich im Laufe der Tage verwandelt. Mit dem Bild der Verwandlung von der unscheinbaren Raupe zum perfekten Schmetterling wollten wir den Kindern die Einheit von Leben, Sterben und Auferstehung nahebringen. Dafür besprachen wir beispielsweise was einem hilft, wenn man von einem geliebten Menschen Abschied nehmen muss oder wie „meine Wohnung bei Gott“ aussehen könnte (Joh 14,1-3). Die Vormittage verbrachten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen, um sich individuell in einem geschützteren Umfeld mit den Tagesthemen beschäftigen zu können. Dabei haben wir festgestellt, dass jeder Einzelne von uns bereits Abschiede erlebt hat, z.B. durch den Tod vom geliebten Haustier, den Abschied von den Kindergartenfreunden oder durch das Sterben von (Ur)Großeltern. In einer gemeinsamen Runde vor dem Mittagessen haben wir uns gegenseitig einen Einblick in die Kleingruppenarbeiten gegeben. 

An den Nachmittagen gab es verschiedene Aktionen für die gesamte Gruppe. Dabei war das Rodeln gehen auf dem letzten Schnee für viele von uns ein besonderer Höhepunkt. An den Abenden gab es Bastelangebote, einen Spieleabend und einen Filmabend. 

Der Mittwoch war ein besonderer Tag: der Ausflugstag. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler im Uhrenmuseum Glashütte in einer spannenden Führung die Zeit mit allen Sinnen erfahren. Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir weiter zum Remmi-Demmi-Kinderland, wo alle eine schöne Zeit beim rumtoben hatten.

Den traditionellen Abschlussabend haben wir als große Faschingsfeier gestaltet. Den inhaltlichen Abschluss der Woche bildete unser Gottesdienst am Freitag, den wir selbst gestaltet haben. Dabei haben wir gehört, gespürt und erfahren: Gott ist uns im Leben und im Sterben nahe. Er hat uns ein Versprechen gegeben, auf das wir vertrauen dürfen. So wie sich die Raupe zum Schmetterling verwandelt, so vertrauen wir darauf, dass sich unser Leben durch Gott im Sterben ebenfalls verwandelt. Jesus spricht davon, dass es bei Gott viele Wohnungen für uns gibt. Die Kinder und Jugendlichen haben, inspriert von Joh 14, 1-3, Bilder gemalt, wie sie sich ihre Wohnung bei Gott vorstellen. Mit diesem Hoffnungsbild haben wir die Schülertage beendet. Nach dem Mittagessen hieß es schon wieder Abschied nehmen und voller Vorfreude aufs nächste Jahr zu den nächsten „Thematischen Schülertagen“ zu schauen.

Nächster Termin für thematische Schülertage

Nach dem guten Resümee möchten wir schon mal anmerken, dass es für die Klassen 5-8 in der ersten Herbstferienwoche vom 01. – 06.10.2023  thematische Schülertage geben wird.  

Bildergalerie