Winfriedhaus © Elisabeth Meuser
24. September 2021 | Franziska Wagler

Neues Winfriedhaus öffnet seine Türen

Feierliche Einweihung der Kinder- und Jugendbildungsstätte

Am Samstag, dem 18. September war es nach gut zwei Jahren soweit: Die lang ersehnte Wiedereröffnung unserer beliebten Kinder- und Jugendbildungsstätte, dem „Winfriedhaus“, konnte endlich gefeiert werden! Nach umfangreichen Sanierungs- und Neubauarbeiten, während derer das Haus geschlossen bleiben musste, stehen die Türen des Winfriedhauses nun wieder Kindern, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen und Familien offen.

Die Freude über diesen Tag und die Neugier auf das neue Haus konnten auch von dem eher herbstlichen Wetter kaum getrübt werden und so machten sich viele Menschen aller Generationen auf den Weg ins Winfriedhaus, um gemeinsam zu feiern.

Das vielfältige Programm hielt für alle etwas bereit: So bot das Familienprogramm am Nachmittag Unterhaltung für Groß und Klein mit Bastelangeboten, einem Auftritt des Bistumskinderchors, dem Clown TomTom sowie verschiedenen Redebeiträgen von den Architekten des neuen Hauses über die Oberbürgermeisterin von Dippoldiswalde bis hin zum Leiter des Bonifatiuswerkes, das den Neubau maßgeblich mitgefördert hat.

In einem festlichen Gottesdienst, der auch durch viele junge Menschen mitgestaltet war, segnete Heinrich Bischof Timmerevers das neue Haus sowie die Menschen, die in dem und für das Haus in Zukunft (wieder) arbeiten werden.

Im abendlichen Jugendprogramm zeigte der Kinder- und Jugendzirkus „Applaudino“ aus Zittau sein Können in Akrobatik, Jonglage und einer Feuershow, die Gäste lernten einen neuen Gruppentanz, der von Jugendlichen extra für das Winfriedhaus choreografiert wurde und - wie sich das für ein Jugendprogramm gehört – kam auch die Musik nicht zu kurz:

Mit einem Auftritt des Musikers Martin S. Müller zusammen mit seiner Tochter Rebekka sowie einem Konzert der Band „FABRIK“ (die es ohne die Bandwochenenden im Winfriedhaus nicht gäbe) ging der Tag phänomenal zu Ende.

Und nun freuen wir vom Fachbereich Kinder und Jugend uns auf viele Veranstaltungen im neuen Winfriedhaus und besonders darauf, EUCH dort begrüßen zu können! Neben Kursen und Veranstaltungen des Bistums für junge Menschen wird es in Zukunft auch eigene inhaltliche Angebote des Hauses geben, die ebenso offen für alle Interessierten sind und natürlich sind alle Kinder- und Jugendgruppen ob aus kirchlichem oder außerkirchlichem Kontext herzlich willkommen!

Schau doch auch mal direkt auf www.winfriedhaus.de vorbei!

Weitere Bilder von der Einweihungsfeier findest du auch auf der Homepage des Dekanats Meißen und auf der Bistumshomepage!

Fotos: Benedikt Feiereis/ Titelfoto: Elisabeth Meuser