Menü
Bistum Dresden Meissen
29. Mai 2020 | Pfr. Martin Kochalski

Mit neuer Kraft

Frohe Pfingsten!

Uns zieht es hinaus - nicht nur in Frühlingstagen.
Wir suchen die Freiheit und die Weite - Raum zum Leben und Entfalten:
Ich sein dürfen.

Als Corona uns zur Ruhe zwang und uns in unsere vier Wände verbannte, wuchs neu in uns die Sehnsucht nach Gemeinschaft und Aufbruch - aber auch das Bewusstsein 'Muss das alles wirklich sein, was ich bisher tat?'

Als Jesus in den Himmel aufgenommen wurde, rief er die Jünger auf, zieht euch zurück. Lauft nicht hinaus, stürzt euch nicht in eure Arbeit und Alltag - wartet auf den Hl. Geist, auf meinen Geist, der euch neues Leben schenkt: Begeisterung für tiefes und echtes Leben. Dann geht zu allen Menschen und seid Zeugen des Lebens (Mt 28; Apg 1). Ihr seid nicht mehr Fischer oder ungeliebte Zöllner - Ihr seid Botschafter des Lebens.

Ich wünsche dir an diesem Pfingstfest genau diesen Geist Gottes, der dich neu in die Freiheit führt, dass dein Kopf frei wird von Angst und Sorge, dass dein Herz frei wird von jeglicher Bedrückung und Enge und dass deine Füße anfangen loszugehen, hinaus zu den Menschen. Warte nicht bist du alt bist. Die Jünger haben an Pfingsten durch den Geist Gottes immer die passenden Worte gefunden - hab Mut, entdecke die Kraft in dir, die Gott dir zugesagt hat!

Ich wünsche Dir frohe und gesegnete Pfingsten
Lass dich erfüllen von seinem Geist

Dein Jugendpfarrer Martin Kochalski