Menü
Bistum Dresden Meissen
11. November 2022 | Vivien Weber

"Raupe im Paradies" - mit Kindern über Tod und Auferstehung sprechen

Thematische Schülertage in den Herbstferien

Tod, Sterben und Auferstehung sind Kernelemente des christlichen Glaubens. Zu diesem Thema fanden in der ersten Herbstferienwoche dieses Jahr wieder thematische Schülertage im Winfriedhaus statt. Unter dem Thema „R.I.P.- Raupe im Paradies“ beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse mit dem Ende des irdischen Lebens und des Lebens bei Gott. 

Begleitet wurde die Woche mit der Geschichte von Anna und Gustav, die ihre Ferien gemeinsam bei Tante Hilde und Onkel Leo verbrachten. Jeden Morgen wurde uns ein Teil der Erlebnisse von den beiden Kindern vorgespielt. Die Geschichten der einzelnen Tage bezogen sich auf das Tagesthema, wo zum Beispiel besprochen wurde, wie wichtig jede einzelne Person ist oder dass Abschied auch Neuanfang heißt. Ebenfalls besprachen wir, welche Gefühle es in den Teilnehmern auslöst, wenn jemand in ihrem Umfeld stirbt, welche Rituale es gibt, um sich von geliebten Menschen zu verabschieden oder wie das Leben nach dem Tod aussehen könnte. Die Vormittage verbrachten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen, um sich individuell in einem geschützteren Umfeld mit dem Thema beschäftigen zu können.  In einer kleinen gemeinsamen Runde vor dem Mittagessen haben wir uns gegenseitig die Ergebnisse der Kleingruppen vorgestellt. Dieses geschah sowohl in Form von Plakaten als auch mit kleinen mitreisende Theaterstücken, die vorgeführt wurden.

Die Nachmittage gestalteten wir verschieden. Am Montag veranstalteten wir einen Stationslauf zu Otto`s Eck. Auf dem Weg waren verschiedene Stationen verteilt, bei denen Fragen zum Thema zu beantworten waren oder kleine Aufgaben gelöst werden mussten wie das darstellen von verschiedenen Begriffen mit Naturmaterialien. An den Abenden gab es zum einen Bastelangebote, zum anderen einen Spieleabend und einen Filmabend. 

Der Mittwoch war ein besonderer Tag. Wir unternahmen einen Ausflug nach Dresden ins Hygiene-Museum, wo sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmern als auch die Betreuerinnen und Betreuern Zeit hatten, sich die verschiedenen Ausstellungen anzuschauen. Zur Auswahl standen die Dauerausstellung oder die beiden Sonderausstellungen „Fake“ in welcher es um Lüge und Wahrheit ging und „KI“ welche die Künstliche Intelligenz in unserem Alltag thematisierte.  Nach diesem aufregenden Kulturprogramm ging es für uns ins nahgelegene Arnhold-Bad wo wir uns beim Schwimmen nochmal so richtig austoben und Spaß haben konnten. Danach sind wir mit dem Bus wieder zurück nach Schmiedeberg gefahren.

Der letzte Abend ist immer auch etwas ganz Besonderes: er begann mit einem Gottesdienst, welcher am Nachmittag in verschiedenen kleinen Gruppen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorbereitetet worden war. Im Anschluss verbrachten wir den letzten gemeinsamen Abend der Woche mit Spiel, Spaß und einem lustigen Programm, das die Helferinnen und Helfer für die Kinder vorbereitet hatten.

Freitag war diese schöne Zeit leider schon fast wieder vorbei. Nachdem zum letzten Mal unsere Wochenbegleiter Anna, Gustav, Tante Hilde und Onkel Leo in Aktion getreten waren, sind die letzten Minuten genutzt worden, um die Woche Revue passieren zu lassen. Nach dem Mittagessen hieß es schon wieder Abschied nehmen und voller Vorfreude aufs nächste Jahr zu den nächsten thematischen Schülertagen zu schauen.

Nächster Termin für thematische Schülertage

Nach dem guten Resümee möchten wir schon mal anmerken, dass die thematischen Schülertage zum selben Thema für die Klassen 1-4 in der ersten Winterferienwoche vom 12. – 17.02.2023  im Winfriedhaus stattfinden werden. 

Bildergalerie