Menü
Bistum Dresden Meissen
02. September 2022 | Franziska Wagler

Mehr zum Leben

Wanderexerzitien für junge Erwachsene

„Du musst nicht über Meere reisen,
musst keine Wolken durchstoßen
und musst nicht die Alpen überqueren.
Der Weg, der dir gezeigt wird, ist nicht weit.
Du musst deinem Gott nur bis zu dir selbst entgegengehen.“
Bernhard von Clairvaux
 

Und doch hat eine Gruppe 11 junger Erwachsener genau das diesen Sommer getan – Wolken durchstoßen und die Alpen überquert – um Gott auf dem Weg zu sich selbst ein bisschen mehr entgegenzugehen. Eine Woche lang vom 24. – 31.08. luden das Haus HohenEichen und das Junge Bistum Dresden-Meißen junge Menschen ab 18 Jahren zu Wanderexerzitien entlang des Salzburger Almenwegs ein.

Exerzitien, das sind „geistliche Übungen“, bei denen es vor allem darum geht, zur Ruhe zu kommen, bewusst langsam zu werden, Gottes Wort aus Schrifttexten konkret für mein Leben nachzuspüren und in mich selbst hineinzuspüren. Tragende Elemente von Exerzitien sind das Schweigen, also zu äußerer und innerer Ruhe zu finden, sowie Impulse und Gebetszeiten und Begleitgespräche, die helfen können, die eigenen Gedanken, Gefühle und Erfahrungen während der Exerzitien nocheinmal mit jemandem zusammen anzuschauen und zu ordnen. Dabei geht es im Grunde oft um die Frage, was zu „mehr“ Leben, zu größerer Lebendigkeit führt.

Jeder Tag stand unter einer anderen Überschrift, zu der passend Impulse und Bibeltexte den Weg begleiteten. Von „Aufbrechen“ über „Gott in allen Dingen“, „Schritt für Schritt“ oder „Höhen und Tiefen“ konnten die Teilnehmenden sich mit Fragen zu Glauben und Leben im Gehen beschäftigen. Dabei führten uns tägliche mehrstündige Wanderungen, die wir im Schweigen zurücklegten, durch beeindruckende Berglandschaften von Alm zu Alm, auf denen wir übernachteten. Auf diesen urigen Hütten erwarteten uns stets herzliche Hüttenwirte und Sennerinnen, die uns köstlich mit selbstgemachtem Brot, Käse, Wurst und Milch versorgten (nicht zu vergessen der selbstgemachte Zirbenschnaps!). Im schlichten und gemütlichen Ambiente der Almhütten war nach den Wandertouren auch immer ausreichend Zeit für Gespräche und Geselligkeit, zum Ausruhen oder auch, um als Gruppe gemeinsam Gottesdienst zu feiern – das konnte im Freien mit Bergpanorama sein oder auch zwischen Rucksäcken im Schlafraum – grad so wie der jeweilige Ort es anbot.

Geleitet und begleitet wurden die Wanderexerzitien wie auch schon im Vorjahr von Pater Albert Holzknecht SJ (Haus HohenEichen Dresden) und Franziska Wagler, Jugendreferentin des Bistums Dresden-Meißen. Nach zwei Jahren mit sehr guten Erfahrungen auf den Wanderexerzitien soll es dieses Angebot auch nächstes Jahr wieder geben vom 25.08. – 01.09.2023. Das Ziel ist noch nicht ganz sicher, aber voraussichtlich geht es erneut in die Alpen!

Bildergalerie