Menü
Junges Bistum Dresden Meissen
30. März 2020 | Franziska Wagler

Kar- und Ostertage online

Die Gottesdienste für junge Menschen im Livestream

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen...! Daher will das Team der Jugendseelsorge in Kooperation mit dem St. Benno-Gymnasium Dresden jungen Menschen auch in Zeiten von Corona eine gemeinsame Feier der Kar- und Osterliturgien in jugendgemäßer Form ermöglichen.

Wie stellen wir uns das vor?

Die Idee ist, die Liturgien von Gründonnerstag bis Ostersonntag per Livestream bei YouTube zu übertragen. Allerdings ist es uns dabei sehr wichtig, euch und eure Ideen in die Gestaltung einzubeziehen!

WO - WANN - WAS?!

Livestream*:

Über unseren YouTube Channel (kurzer Link zum Teilen: https://kurzelinks.de/ostern2020)

Technische Voraussetzungen:

Um unsere Livestream-Gottesdienste voll genießen zu können, brauchst du am besten...

... einen Laptop/PC (um den Livestream zu schauen)

... zusätzlich ein Handy/Tablet o.ä. (für kleine Beteiligungselemente während des Gottesdienstes)

... eine Bluetooth-Box/extra Lautsprecher (für ein besseres Klangerlebnis)

Gründonnerstag: 09.04.2020 // 19:00 Uhr

Karfreitag: 10.04.2020 // 15:00 Uhr

Das Angebot an Karfreitag wird gestaltet durch die Schulseelorge des St.Benno-Gymnasiums.

Feier der Osternacht: Samstag, 11.04.2020 // 23:00 Uhr

*Die Gottesdienste werden auch als Video noch innerhalb von 72 Stunden nach der Liveübertragung bei YouTube abrufbar sein!

Was bisher geschah...

Wir wollten allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich aktiv an der Gestaltung der Gottesdienste zu beteiligen, z.B. indem einzelne Elemente wie Lieder, Texte, kreative Impulse u.ä. VORHER von euch selbst aufgenommen werden konnten (Video oder Audio) und wir diese Aufnahmen dann im Livestream einbauen.

Auch werden die virtuellen Gottesdienste verschiedene interaktive Elemente enthalten, die euch zuhause vor dem Bildschirm anregen, aktiv mitzumachen! Gesendet werden die Gottesdienste übrigens live aus der Schulkapelle des Benno-Gymnasiums in Dresden!

An der Vorbereitung der Gottesdienste waren viele junge Menschen aus dem ganzen Bistum beteiligt! Verschiedene junge Leute sangen zuhause Lieder ein, lasen Texte ein, drehten Videoclips und entwickelten kreative Ideen, um unsere Gottesdienste ansprechend zu gestalten. Für die Vorbereitung der Gottesdienste haben zuvor jeweils Videokonferenzen stattgefunden, die für alle Interessierten offen waren. Und das sah dann ungefähr so aus:

Allen Beteiligten danken wir an dieser Stelle ganz herzlich für eure Bereitschaft, euch einzubringen! Wir sind schon sehr gespannt und voller Vorfreude auf die Ergebnisse! :)

...und die Livestream-Pause am Karsamstag...

...könnt ihr ja nutzen, um eure Osterkerze zu basteln! 100 junge Menschen im Bistum haben unser Osterkerzen-Rundum-Sorglos-Paket genutzt und bei dem Kirchenladen in Erfurt ihr Osterkerzenbastelset bestellt. Die Freude beim Auspacken wurde rege auf Instagram geteilt:

Es ist ein Experiment und wir hoffen, ihr lasst euch gemeinsam mit uns darauf ein! Wir sind selbst erst dabei zu entdecken, wie Gottesdienst feiern unter diesen Umständen funktionieren kann, aber wir wollen es versuchen und hoffen dabei auch auf eure Anregungen und Ideen!

Herzlichen Dank schon im Voraus fürs Mitmachen, Nachsicht mit uns haben und Dabeisein! =)

Euer Team der Jugendseelsorge

Ansprechpartner für Rückfragen, Anregungen etc ist Franziska Wagler!