Menü
Junges Bistum Dresden Meissen
27. Januar 2021 | Franz Adler

JuLeiCa und Corona

Es habe uns einige Anfragen mit der Bitte zu einer Information zur JuLeiCa erreicht. Dieser Bitte möchte ich hiermit gern mit einer „Wasserstandsmeldung“ entsprechen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Die Präsenzveranstaltung vom 26. - 28.02.2021 (Modul 1) ist abgesagt.
  • Modul 1 findet stattdessen als Online-Schulung vom 19. - 25.04.2021 statt. Ein Schwerpunkt wird hierbei auf dem Wochenende 23. - 25.04. liegen!
  • Modul 2 (inkl. Erste-Hilfe-Kurs) wird verschoben, soll aber als Präsenzveranstaltung stattfinden vom 09. - 11.07.2021 im Martin-Luther-King-Haus in Schmiedeberg.
  • Hier geht's zur Anmeldung für Modul 1 (möglich ab 18.02.)

Ausführliche Informationen findest du nachfolgend:

Zum Modul 1:

  • Es wird eine Online-Veranstaltung über 18*45 Minuten geben.
  • Diese Zeit müsstet ihr in der Woche vom 19.-25.04. einplanen. 
  • Als Infomaterial gedenken wir den Teilnehmenden im Vorfeld mindestens den JuLeiCa-Hefter zuzusenden.

Zur genauen Verteilung der Bildungsinhalte über die Woche können wir bisher nur folgendes mitteilen:

der überwiegende Teil wird am Wochenende stattfinden, jedoch wollen wir nicht alle 18 Bildungseinheiten ins Wochenende legen, das würde bedeuten, dass jede(r) 3 Tage am Stück durchschnittlich täglich 4,5 Stunden ohne Pause am Bildschirm verbringt. 

Es werden daher auch an mindestens 2, wahrscheinlich eher 3 Abenden in dieser Woche Videokonferenzen stattfinden. Die Länge der ViKos hängt noch von der genaueren Planung ab, z.B. Wieviel wieviel am Wochenende angeboten wird und wieviel an den einzelnen Abenden. 4 Bildungseinheiten (Zeitaufwand 3 Stunden) sind zusätzlich eigenständig zu erarbeiten.

Wir wissen, dass wir im Rahmen der Online-Schulung viele Inhalte vermitteln und viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir setzen aber alles daran, dass euch die Zeit  möglichst kurz vorkommt.

Wir bemühen uns deshalb, die Online-Schulung methodisch möglichst abwechslungsreich und interaktiv mit den Teilnehmern zu gestalten – da sind wir noch am Planen. Falls ihr dazu Ideen und Anregungen für uns habt, lasst es uns gern wissen!*

Zum Modul Erste Hilfe am 13.03.2021: Dieses ist aufgrund des Infektionsgeschehens abgesagt. Die Inhalte (Erste-Hilfe-Ausbildung, 9*45 Minuten und für den Führerschein anerkannt) werden in Modul 2 vermittelt.

Zum Modul 2: • Das Wochenende wird in Präsenz stattfinden. Hierzu sind wir durch die JuLeiCa-Richtlinien verpflichtet, die besagen, dass 50% des Bildungsanteils in Präsenz stattfinden müssen. Der Termin ist das Wochenende 09.-11.07.2021. Wir treffen uns dafür im Martin-Luther-King-Haus in Schmiedeberg.

Wenn es noch Rückfragen zur JuLeiCa gibt, wendet euch gern an mich. Ansonsten halten wir euch weiter auf dem Laufenden, sobald wir genauere Informationen geben können.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Euer Franz