Fahrt zum Weltjugendtag nach Lissabon
Wir sind dabei!
Vom 01. - 06. August 2023 findet in Lissabon das weltweit größte Treffen katholischer Jugendlicher und junger Erwachsener statt: der Weltjugendtag, zu dem Papst Franziskus die Jugend dieser Welt eingeladen hat. Das Motto, unter dem der diesjährige WJT steht, lautet:
"Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg" (Lk 1, 39)
Passend dazu macht auch die Hymne Vorfreude auf den Weltjugendtag:
Auch aus den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz macht sich eine gemeinsame Pilgergruppe mit über 200 jungen Menschen auf den Weg nach Portugal! In den vergangenen Wochen haben mehrere regionale Vorbereitungstreffen für die Teilnehmer*innen stattgefunden, bei denen die Jugendlichen sich schon ein bisschen kennenlernen sowie sich mit dem Thema und der Organisation des WJT beschäftigen konnten.
Am 24. Juli werden fünf Reisebusse nach einem gemeinsamen Aussendungsgottesdienst mit Bischof Heinrich Timmerevers, der in Plauen im Vogtland stattfinden wird, die weite Reise auf die iberische Halbinsel antreten.
Zunächst werden wir vom 26. - 31. Juli Gäste im Bistum Porto sein, wo unsere Pilgergruppe die sogenannten "Tage der Begegnung" verbringt. Diese Zeit ist neben dem offiziellen Programm vor allem geprägt von der Begegnung mit den Menschen vor Ort, da alle in Gastfamilien wohnen werden.
Zum Abschluss der Woche im Bistum Porto wird unsere Pilgergruppe auch noch ein Treffen mit Bischof Heinrich Timmerevers haben bei einer gemeinsamen Bootstour im Hafen von Porto!
Während in den "Tagen der Begegnung" die Pilger*innen aus aller Welt noch in ganz Portugal verstreut unterwegs sind, strömen am 01. August dann alle in die Hauptstadt zum Weltjugendtag, auf dem auch der Papst erwartet wird, um zu den Jugendlichen zu sprechen und mit ihnen ein Fest des Glaubens zu feiern.
Der WJT in Lissabon wird erfüllt sein von gemeinsamen Gottesdiensten, Jugendfestival, Begegnungen, gemeinsamem Beten, Singen, Tanzen. Highlights dieser Tage sind eine abschließende Abendvigil sowie ein zentraler Abschlussgottesdienst gemeinsam mit dem Papst am 06. August. Immerwieder besonders ist hierbei auch, dass diese letzte Nacht alle Teilnehmer*innen unter freiem Himmel verbringen.
Vor Ort werden wir über unseren Instagramkanal jungesbistumddmei von den Eindrücken und Erfahrungen vor Ort berichten.
Hauptverantwortlich für die Fahrt der Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz sind Franz Adler, Franziska Wagler und Martin Kochalski.
Alle Informationen zum Weltjugendtag in deutscher Sprache findet man unter www.wjt.de