Ab zum Tanzen...
...das war das BJHK-Tanzwochenende 2023
Cha cha cha, Rumba, Walzer und vieles mehr wurden am letzten Juni-Wochenende im Winfriedhaus beim Tanzwochenende einstudiert, verfeinert und geübt. Über 50 Teilnehmende aus dem ganzen Bistum tanzten in drei verschiedenen Gruppen, angepasst an ihr Tanzlevel. Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. So konnten alle in Ruhe neue Dinge erlernen, sei es ein normaler Walzer oder beeindruckende Posen.
Gestaltet wurde das Wochenende vom Bistumsjugendhelferkreis. Nach dem es im letzten Jahr so gut ankam und der Wunsch der Teilnehmenden war, es unbedingt wieder durchzuführen, war die Vorbereitung ein Selbstläufer.
Nach der Anreise am Freitag starteten die tanzbereiten Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Abendessen zur Stärkung, im Saal ging es weiter mit einer lustigen Auswahl an Kennlernspielen und einem Sonnenaufgangstanz von Clemens (Bistumsjugendsprecher). Danach fanden sich alle in ihren Gruppen. Hier begann nun das Schwitzen. Von Grundschritten bis hin zu aufwendigen und neuen Schritten wurde alles bis zum Abendgebet geübt. Danach hieß es Tischtennisspielen, quatschen, das Miteinander erleben, oder auch einfach schlafen gehen. Für jede/n war am Abend was dabei.
Nach der Stärkung und dem Morgengebet ging es direkt mit dem Tanzunterricht weiter. Für die einen hieß es „mal schauen, was am Abend hängen geblieben ist“ und für die Anderen „was kann ich mir heute zeigen lassen“. Das Üben in den verschiedenen Gruppen hatte den großen Vorteil, dass jeder in seinem Tempo lernen konnte und keiner sich langweilte. Hungrig ging es dann zum Mittagessen, nach einer Pause wurden die letzten Feinschliffe in den Tänzen gemacht. Mit einem Stück Kuchen ging es weiter zur Vorbereitung des Abends. Verschiedene Dinge trugen dazu bei, um den Abend perfekt zu gestalten. Saal schmücken, Partyspiele vorbereiten, Tanzen üben und vieles mehr. Jeder half da, wo er Lust hatte.
Mit dem Highlight des Wochenendes startete der große Tanzabend unter dem Motto „Mittsommer“ am Samstag. Nach dem Einzug tanzten alle einen traditionellen Walzer. Danach waren alle Standarttänze durchmischt an der Reihe, mal ein Rumba, ein Cha-Cha-Cha, aber auch ein Foxtrott und der Jive fehlten nicht. Abgewogen wurde der Abend mit lustigen Partyspielen, unter anderem einem abgewandelten Tabu. Abgerundet wurde der Abend mit dem Film „Flash Dance“. Müde fielen alle in ihre Betten, aber zum Glück ging es am nächsten Morgen etwas später los.
Der Sonntag startete mit einem ausgewogenen Frühstück, anschließend waren Aufräumen und das Vorbereiten der Wort-Gottes-Feier angesagt. Schnell war auch dies erledigt, so dass um 11 Uhr die Wort-Gottes-Feier begann. Das Mittagessen vervollständigte das gelungene Wochenende. Nach einer kurzen Feedbackrunde und ein paar RKW-Tänzen hieß es schon auf Wiedersehen sagen.
Wir möchten uns bei allen Tanzlehrer:innen und dem Winfriedhaus ganz herzlich bedanken. Durch euch ist das Wochenende so richtig schön geworden!
Lilly und Sophie