Menü
Bistum Dresden Meissen
14. Mai 2024 | Franz Adler

Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen 2024: Informationen und Methoden

Allgemeines

Am 01. September werden den Bundesländern  unseres Bistums (Sachsen und Thüringen) Landtagswahlen stattfinden. 

Als Christinnen und Christen, können wir unsere Wahlentscheidungen, wie alle Lebensentscheidungen immer auch vor dem Hintergrund unseres Glaubens treffen. Gedanken dazu haben sich z.B. die Ostdeutschen Bischöffe und eine Vielzahl kirchlicher Initiativen gemacht und diese in Briefen, Handreichungen oder Positionspapieren veröffentlicht. 

In Sachsen und Thüringen liegt das Wahlalter bei 18 Jahren. Warum sollte man wählen und wie funktioniert es?

Das erklärt "Mister Wissen2Go", Mirko Drotschmann in diesem Video:

Es lohnt es sich aber auch mit dem Thema zu beschäftigen,noch nicht erreicht hast.  Auf dieser Seite findest du Informationen warum es sich lohnt und wie du das Thema auch in deine Jugendgruppe einbringen kannst.  

Demokratie funktioniert nur mit den allgemeinen Menschenrechten zusammen. Vertreter rechtsextremistischer Positionen machen hier aber Unterschiede beispielsweise zwischen Deutschen und Nichtdeutschen, Menschen mit und ohne Behinderung oder auch Angehörigen des christlichen und des muslimischen Glaubens. Daher gibt es auch einen Abschnitt zum Thema Rechtsextremismus.

  

Wahl-O-Mat

Der Wahlomat ist eine Entscheidungshilfe zur Landtagswahl. Man kann dabei verschiedene Thesen zu mehreren Themen mit seiner eignenen Meinung vergleichen.  Am Ende wird gezeigt, wie verschiedene Parteien der eigenen Meinung entsprechen. 

Wichtig: Nur mit dem Wahl-O-Mat sollte man seine Wahlentrscheidung trotzdem nicht treffen. Die Meinungsbildung sollte immer aus mehreren Quellen heraus entstehen (Öffentlich-/Rechtlicher Rundfunk, Gespräche, Parteiprogramme, Zeitungen, digitale Angebote,...). Außerdem lohnt es sich bei der Landtagswahl darüber nachzudenken, welche Fragen überhaupt auf Landesebene und welche auf Bundesbene entschieden werden. Die Sicherheit der deutschen Außengrenzen, hat z.B. gar nichts mit der Landtagswahl zu tun, erst recht nicht in Thüringen.

 

Sächsischer Wahl-O-Mat zur Landtagswahl

Thüringer Wahl-O-Mat Der Thüringer Wahl-O-Mat geht am 06.08. online.

 

jugend-politik-kompass.de

Der Jugend-Politik-Kompass ist ein interaktives Online-Tool, das jungen Menschen in Sachsen eine spannende und verständliche Annäherung an die Politik bieten soll. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu ermutigen, sich aktiv mit politischen Themen auseinanderzusetzen und ihre eigenen Ansichten zu entdecken und zu vertiefen. Der Jugend-Politik-Kompass ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kinder- und Jugendrings Sachsen und des Flexiblen Jugendmanagements in Sachsen. Statt eines Wahl-O-Mats bietet der Jugendpoilitikompass einen

Mahlowat. Darin erfährst du, welche Partei zu bestimmten vor Allem für Kinder und Jugendliche relevanten Aussagen mit deiner Meinung am meisten übereinstimmt.

 mahlowat frage

(Bild: https://jugend-politik-kompass.de/mahlowat/)

U-18-Wahl

"U18-Wahlen werden immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten. Kinder und Jugendliche beschäftigen sich zur  Landtagswahl mit dem politischen Geschehen und treffen ihre Wahlentscheidung. Mitmachen können ausnahmslos ALLE jungen menschen unter 18 Jahren, die sich in Deutschland aufhalten. U18-Wahllokale sollten offen und frei zugänglich sein; im Prinzip können sie überall eingerichtet werden, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten. Unter u18.org gibt es eine Karte für Sachsen, und Thüringen auf der die Wahllokale zu finden sind. Dort werden auch die Wahlergebnisse zeitnah veröffentlicht." (https://www.u18.org/projekt/grundidee-ziele) Auch du kannst in deiner Jugendgruppe ein Wahllokal eröffnen. Wie das geht, erfährst du hier: https://www.u18.org/mitmachen

Neben der eigentlichen Wahl stellt die Seite auch eine Entscheidungshilfe für junge Erstwähler*innen zur Verfügung.

 

Wahlforen

 Die Landeszentrale für politische Bildung (SLPB) bietet gerade Wahlforen vor der Landtagswahl an. Bei diesem Format stellen sich die Direktkandidatinnen und –kandidaten der aussichtsreichsten Parteien auf dem Podium vor, diskutieren miteinander und mit dem Publikum. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern eine informierte und kompetente Wahlentscheidung zu ermöglichen. 

Auch du kannst dabei sein, denn die Wahlforen finden in jedem Wahlkreis statt. Mehr Informationen, z.B. wann ein Wahlforum bei dir in der Nähe ist, findest du unter: slpb.de

Besonders zur Teilnahme ermutigt die SLPB Erstwählerinnen und Erstwähler. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich bei den Wahlforen aktiv in die Diskussion einzubringen: kontrovers, sachlich und fair.

 

 

Jugendscan der Wahlprogramme zur sächsischen Landtagswahl:

Einen schnellen und zielgerichteten Überblick über die Positionen der Parteien zu jugendpolitisch wichtigen Themen zum Stöbern und Download findest du  unter: https://www.kjrs.de/wahlen

 

Rechtsextremismus

Rechtsextremismus ist gefährlich für die Demokratie. Daher ist es wichtig, rechtsextremistische Äußerungen und Argumente zu erkennen und ihnen etwas entgegnen zu können. 

Helfen kann dabei z.B. die Broschüre "Gegenrede" des KJRS.

Positionierungen , Stellungnahmen und Literatur

Sowohl die deutschen Bischöfe als auch speziell die ostdeutschen Bischöfe, wie auch unser Bischof und der evangelische Landesbischof haben sich im Superwahljahr aufgrund verschiedener aktueller Anlässe zu Wort gemeldet.

Aber auch weitere kirchliche Initiativen und Verbände haben Positionspapiere  und Stellungnahmen erarbeitet. Mehr dazu findest du unter fuer-alle.info

Eine Auswahl, insbesondere von Stellungnahmen mit dem Schwerpunkt Jugend wird hier noch veröffentlicht.

Positionspapier katholischer Jugendverbände in Ostdeutschland

 

Wie christlich ist die sächsische Politik?

Die Wahlprogramm der Parteien aus christlicher Sicht (vor dem Hintergrund der evangelischen und katholischen Soziallehre)