Menü
Bistum Dresden Meissen
07. Juli 2022 | Franziska Wagler/Josephine Biersack

Darf ich bitten?

Tanzwochenende im Winfriedhaus

Von wegen Gesellschaftstanz ist von gestern! Am ersten Juliwochenende trafen sich über 40 junge Menschen aus dem ganzen Bistum im Winfriedhaus, um gemeinsam Walzer, Disco Fox, Cha Cha Cha und Co. zu lernen und miteinander zu tanzen! Eine Idee von Erwachsenen? Nein! Tatsächlich kam dieser Kurs durch die Initiative und die tatkräftige Mitwirkung Jugendlicher aus dem Bistumsjugendhelferkreis (BJHK) zustande.

Josephine Biersack (15 Jahre) hatte das Glück, genau in den beiden Wochen ihr Schülerpraktikum bei uns im Team des jungen Bistums zu absolvieren, in denen auch dieses besondere Wochenende lag, sodass sie gleich einen guten Einblick in die Arbeit bekommen konnte. Ihre Eindrücke des Kurses schildert sie hier:

Am Wochenende vom 01.07. bis zum 03.07. haben Jugendliche aus dem BJHK zusammen mit Bistumsjugendreferentin Franziska Wagler und vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mal wieder ordentlich Schwung ins Winfriedhaus gebracht.

Mit der Hilfe von Aaron Lidzba (BJHK-Vertreter für das Dekanat Chemnitz) lernten sie einige Gesellschaftstänze. Durch die unterschiedlichen Tanzerfahrungen konnte man einander helfen und es wurde nicht langweilig.

Die über 40 Teilnehmer reisten am Freitag an, wo es nach Betten beziehen, Abendbrot essen und Kennenlernspielen auch schon gleich losging mit dem Tanzen. Erst mit ein paar RKW-Tänzen und dann schon die Grundschritte von Disco Fox und Langsamem Walzer. Währenddessen die noch nicht so Erfahrenen diese lernten, durften die Erfahrenen Aaron nach einigen weiteren Figuren fragen. Es gab auch immer wieder ein Durchmischen der Tanzpaare, sodass Fortgeschrittene den Anfängern helfen konnten. Nach einem gemeinsamen Abendgebet in der Kapelle durften die Teilnehmer selbst entscheiden, wie sie ihren Abend gestalteten, ob mit beispielsweise einer Runde Werwolf oder Tischtennis.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Morgengebet mit anschließendem Frühstück gleich weiter mit Tanzen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsen lernten weitere Tänze wie Wiener Walzer, Rumba aber auch Foxtrott. Mit immer wieder wechselnden Tanzpartnern und zwischen Fragen zu einzelnen Figuren verging die Zeit bis zum Mittagessen wie im Flug. Nach einer längeren Mittagspause ging es weiter mit neuen Tänzen für den anstehenden Tanzabend. Aaron erklärte die einzelnen Schritte sehr gut und auch verständlich, sodass jeder hinterherkam. Mit einem leckeren Abendessen im Garten des Winfriedhauses und etwas Zeit zum Schickmachen waren alle bereit für den Tanzabend, der natürlich mit dem Wiener Walzer eröffnet wurde. In den kommenden Stunden wurden Tänze aller Art von Rumba, bis Salsa bis hin zu YMCA oder Macarena getanzt. Der Abend war ein voller Erfolg, alle hatten Spaß und der krönende Abschluss waren Geburtstagsständchen und Gratulationen um Mitternacht für eine Teilenhemerin. Der Abend endete schließlich für alle, die noch nicht zu müde waren, mit dem Tanzfilmklassiker „Dirty Dancing“.

Am Sonntag, nach der Wort-Gottes-Feier in der Kapelle, gab es noch eine kurze Feedbackrunde. Bei dieser wurde deutlich, dass das Wochenende nicht nur aus Sicht des Planungsteams, sondern auch aus Sicht der Teilnehmer ein Erfolg war und es wieder einmal stattfinden soll!

Bildergalerie