28.03.2024 | 20:00 Uhr -
28.03.2024 | 23:30 Uhr
Kath. Pfarrzentrum Manufaktur Zwickau, Zwickau

Pessachfeier, im Anschluss: Lichterprozession und Jugendölbergandacht in St. Nepomuk

In einer "Pessachfeier light" sollen Jugendlichen Berührungspunkte mit Elementen der jüdischen Tradition ermöglicht werden, aus denen das Christenum als neue Religion hervorgegangen ist. Ziel der Feier ist eine Sensibilisierung im christlich-jüdischen Kontext gegen Voreingenommenheiten, die aus Unkenntnis gegenüber fremden Gebräuchen entspringen können.

Am Gründonnerstag vollzog sich der Übergang vom Alten Bund zum Neuen Bund in Jesus Christus: "Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist." (Mt 5,17.f)

Im Rahmen einer Lichterprozession zur Kirche St. Nepomuk wird die Brücke hin zur christlichen Tradition der Ölbergandachten gezogen. Eine solche wird von den Jugendlichen selbst gestaltet.

Kath. Pfarrzentrum Manufaktur Zwickau

Dr.-Friedrichs-Ring 67 A