02.04.2024 | 10:30 Uhr -
06.04.2024 | 17:30 Uhr
Jugendbildungsstätte Winfriedhaus, Dippoldiswalde OT Naundorf

Kinderchortage in den Osterferien

Beim Bistumskinderchor der Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz können alle Schulkinder ab der 2. Klasse mitmachen, die Freude und Lust am Singen haben. In den jährlich zweimal statfindenden Projektwochen im Winfriedhaus proben ca. 50 bis 70 Kinder, geleitet von ausgebildeten (Kirchen-)Musikern, christliche und weltliche Lieder, meist auch in mehrstimmigen Arrangements. Das Liedgut besteht aus ansteckenden & mitreißenden Chorarrangements. Es werden auch Lieder in verschiedenen Sprachen gesungen.

Am Ende der Woche steht ein Konzert mit den geprobten Liedern der Chorwoche in einer Gemeinde des Bistums (genauer Ort wird noch bekannt gegeben), zu dem Familie, Freunde und alle Interessierten herzlich eingeladen sind!

Musik ist eine besondere Art Gott kennenzulernen und IHN zu verkünden. Die Kinder üben die Lieder ein und setzen sich auch mit den Texten auseinander. Miteinander wird durch die Musik der Glauben gelebt und geteilt.

Wer kann teilnehmen?

Achtung - Hier gibt es eine Neuerung: Wir empfehlen, dass erst Kinder ab der 2. Klasse teilnehmen (jüngere Kinder bitte nur individuell nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen).

Das maximale Alter für die Teilnahme als "Kind" liegt bei 14 Jahren.

Anmeldung als Helfer:in

Achtung - Auch hier gibt es eine Änderung: Als Helfer:in solltest du mindestens 15 Jahre alt sein. Bis einschließlich 14 Jahren kannst du noch als Teilnehmer:in mitkommen.

Die maximale Anzahl der Helfer:innen richtet sich nach der Anzahl der teilnehmenden Kinder. Die Anmeldung für Helfer:innen ist daher zunächst nicht zahlenmäßg begrenzt. Natürlich versuchen wir, alle mit Interesse und Engagement einzubinden, bitten aber auch um Verständnis, dass das Verhältnis von teilnehmenden Kindern und jugendlichen Helfer:innen aufeinander abgestimmt sein muss.

Sollten wir nicht alle angemeldeten Helfer:innen mitnehmen können, sind entscheidende Faktoren u.a. auch ob eine Juleica- und/oder Präventionsschulung besucht wurde oder die Absicht besteht, dies zu tun. Gleichzeitig soll das Helfer-Team sich aber auch aus einer gut durchmischten Altersstruktur zusammensetzen, sodass auch Jüngere die Chance haben, dabeizusein und von Erfahreneren lernen können.

Die Entscheidung, wieviele Helfer:innen mitkommen können, erfolgt nach dem Anmeldeschluss für Teilnehmer am 11.02.2024.

Konzert des Bistumskinderchors am 6. April

• Ort: Katholische Kirche St. Joachim (Johannisstr. 2, 01705 Freital)
  • Zeit: 16.00 Uhr

• Normaler Teilnahmebeitrag: 100,00 €