08.10.2023 - 14.10.2023
Jugendbildungsstätte Winfriedhaus, Dippoldiswalde OT Naundorf

Kinderchortage in den Herbstferien

Der Bistumskinderchor ist kein Chor im Sinne eines festen Chores. Der Chor besteht aus den teilnehmenden Kindern, die an einer der beiden Kinderchorwochen, die es jedes Jahr gibt, teilnehmen. Es können alle Schulkinder an den Chorwochen teilnehmen, die Freude und Lust am Singen haben.In den Projektwochen proben ca. 50 bis 80 Kinder, geleitet von zwei ausgebildeten Kirchenmusikern, christliche und weltliche Lieder, meist auch in mehrstimmigen Arrangements. Das Liedgut besteht aus ansteckenden & mitreißenden Chorarrangements. Die Lieder werden in bis zu fünf Sprachen eingesungen.Musik ist eine besondere Art Gott kennenzulernen und IHN zu verkünden. Die Kinder üben die Lieder ein und setzen sich auch mit den Texten auseinander. Miteinander wird durch die Musik der Glauben gelebt und geteilt.

Im Rahmen des Abschlusskonzertes dieser Kinderchorwoche wird auch der langjährige Chorleiter Martin S. Müller verabschiedet.

Das Konzert findet am Samstag, dem 14.10.2023 in der Gemeinde St. Petrus in Dresden statt, voraussichtlich um 15:00 Uhr.

Anmeldungen sind bis 31. August möglich.

Sowohl die Plätze für Teilnehmer*innen als auch für Helfer*innen sind zunächst begrenzt. Eine Wartelistenanmeldung ist jedoch möglich. Nach Anmeldeschluss wird anhand von Zimmerverteilung und dem Verhältnis Kinder/Helfer geprüft, wieviele weitere Plätze zur Verfügung stehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Verantwortliches Team: Julia Hahn und Franziska Wagler

Anmeldung für Teilnehmer*innen:

Jetzt anmelden

Anmeldung für Helfer*innen und Ehrenamtliche:

Jetzt anmelden

Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kinder- und Jugend im Bistum Dresden-Meißen und Bistum Görlitz überörtlich an. Die Anmeldung kann direkt beim Kooperationspartner erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

standardsatzförderung transparenterhg

Jugendbildungsstätte Winfriedhaus