Menü
Bistum Dresden Meissen
11.04.2023 | 11:00 Uhr -
15.04.2023 | 17:00 Uhr
Jugendbildungsstätte Winfriedhaus, Dippoldiswalde OT Naundorf

Kinderchortage in den Osterferien

Nach Ostern ist es wieder soweit und sangesfreudige Kinder ab 8 Jahren kommen zusammen, um gemeinsam zu Singen, zu Spielen, Gemeinschaft zu erleben. Die Chortage beginnen direkt am Dienstagvormittag nach dem Ostermontag und werden bis zum Samstagnachmittag andauern.

In dieser Woche wird Friedemann Wutzler das letzte Mal als Chorleiter dabei sein. Am Samstagnachmittag wird es ein Abschiedskonzert geben, wozu auch schon alle eingeladen sind, die dies miterleben wollen. Der genau Ort wird noch bekanntgegeben.

Die Anmeldung für alle im Alter von 8-14 Jahren gibt es HIER

Im Anschluss an das Konzert gibt es eine Einladung an alle ab 14 Jahren, die schon einmal beim Bistumskinderchor dabei waren. Nach dem Konzert wollen wir noch einmal gemeinsam Rückschau halten und darüber sprechen, wie es ab Herbst ohne Friedemann Wutzler weitergehen wird, denn auch Martin S. Müller wird dann im Herbst das letzte Mal als Chorleiter dabei sein.

Die Anmeldung für alle ab 14 Jahren, die als Helfer oder Helferin mitfahren wollen oder einfach nur am Samstagabend dabei sein wollen, gibt es HIER

Die Kinderchortage sind musisch charakterisierte Bildungstage, welche unter einem altersentsprechenden Thema stehen, das pädagogisch und musikalisch durchführend gestaltet wird. Die Kinder und Jugendlichen, die in ihrer Heimat in Singegruppen oder Scholas aktiv sind, treffen sich hier und erleben ein Miteinander als Großchor. Fachreferenten arbeiten musikalisch, inhaltlich und pädagogisch mit ihnen. Sozialer Kompetenzerwerb steht hier ganz oben und bietet mit den Bereichen der Stimmbildung, Projektplanung und Auftritts-Feeling ein multispektrales pädagogisches Gesamtensemble. Alle Teilnehmer/innen erleben Toleranz, Rücksicht, Aufeinanderzugehen, Kennenlernen und Konfliktbearbeitung auf sehr breiter Ebene, dabei persönlich individuell und in der Gruppe.

Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kinder- und Jugend im Bistum Dresden-Meißen und Bistum Görlitz überörtlich an. Die Anmeldung kann direkt beim Kooperationspartner erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

standardsatzförderung transparenterhg

Jugendbildungsstätte Winfriedhaus

Tal Naundorf 29
01744 Dippoldiswalde OT Naundorf

Zur Kartenansicht

www.winfriedhaus.de