Menü
Junges Bistum Dresden Meissen
13.02.2022 | 16:00 Uhr -
18.02.2022 | 14:00 Uhr
Jugendbildungsstätte Winfriedhaus, Dippoldiswalde OT Naundorf

Abgesagt: AKD - "Mit Engeln unterwegs" thematische Schülertage für 1. - 4. Klasse

Leider müssen wir diese Maßnahme coronabedingt absagen.

„Du bist ein Engel!“ sagen wir manchmal zu anderen Menschen. Was meinen wir damit eigentlich? Die Bibel spricht oft und ganz selbstverständlich von Engeln. Aber was ist ein Engel? Was tut ein Engel? Wie sieht ein Engel aus und woher kommen Engel?

Ausgehend von verschiedenen biblischen Geschichten nähern wir uns in dieser Woche unterschiedlichen Engelsfiguren und erfahren mehr über diese. Die Kinder lernen Engel dabei kennen als „Boten Gottes“, die uns zur Seite stehen, wenn wir uns mutlos, einsam oder traurig fühlen und die uns begleiten und beschützen. Sie machen sich auch bewusst, dass wir im Leben nicht nur auf uns allein gestellt sind und nicht alles aus eigener Kraft schaffen müssen. Es ist menschlich, dass wir manchmal nicht mehr weiterwissen, an unsere Grenzen kommen und Hilfe brauchen. Dabei entdecken die Kinder auch, dass man Engel manchmal nicht gleich erkennen kann – manchmal begegnen sie uns in einem anderen Menschen. Manchmal werden wir selbst zu einem Engel für jemand anderen. „Bote Gottes“ in der Welt kann also auch jede und jeder von uns sein – ganz konkret in unserem Miteinander.

Diese Bildungswoche dient bewusst in den Ferienzeitraum gesetzt der Kompetenzvermittlung im sozialen und personalen Bereich der jungen Teilnehmerschaft.

Wichtiger Hinweis: Dieses Projekt kann nur vorbehaltlich der dann gültigen Coronaschutzverordnung durchgeführt werden! Aus diesem Grund sind die Teilnehmerplätze aktuell auf 25 begrenzt, alle weiteren Anmeldungen stehen vorerst auf der Warteliste, natürlich in der Hoffnung, dass wir mehr Kindern die Teilnahme ermöglichen können! Die Entscheidung dazu treffen wir Mitte Januar.

Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit der Kinderseelsorge überörtlich an. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt direkt bei der AKD oder bei deren Untergliederung (interner Kooperationspartner). Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

Plakat zum Download

Plakat "Mit Engel unterwegs" Winter 2022 (JPG)

Plakat "Mit Engel unterwegs" Winter 2022 (PDF)

powered by eveeno.de

Jugendbildungsstätte Winfriedhaus

Tal Naundorf 29
01744 Dippoldiswalde OT Naundorf

Zur Kartenansicht

www.winfriedhaus.de