Menü
Junges Bistum Dresden Meissen
18.10.2021 - 22.10.2021
Maison du Chant d'oiseau, Bruxelles

AKD-Bildungsfahrt Brüssel

Zusammen erkunden wir die Hauptstadt Europas, diskutieren Themen, die Jugendliche und Europa betreffen und erfahren mehr über die Funktion und wichtige Rolle der EU. Wir werden uns dabei mit einem oder mehreren europapolitischen Themen werden während der Bildungsfahrt etwas näher beschäftigen. Geplant ist dazu der Besuch des Europaparlaments und des 2017 eröffneten house of european history.

Ein Schwerpunkt wird auch die Geschichte  Belgiens und sein koloniale Erbe  sein, welches Auswirkungen bis in die Gegenwart hat. Geplant ist dazu eine Führung im kürzlich erneuerten Museum für Zentralafrika und ein Besuch des afrikanischen Viertels von Brüssel.

Darüber hinaus werden wir auch Zeit haben uns das historische und das moderne, multikulturell geprägte Brüssel anzusehen. 

Themen, die du vielleicht schon aus der Schule kennst wollen wir gemäß deiner eigenen Interessenschwerpunkte erweitern und zu vertiefen.  Ehrenamtlich engagierte Jugendliche zahlen einen reduzierten Beitrag (zB. JuLeiCa-Inhaber*innen).

Die AKD bietet diese Maßnahme in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kinder und Jugend im Bistum Dresden Meißen überörtlich an. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt über das  Anmeldesystem Eveeno, kann aber auch direkt bei der AKD bzw. deren Untergliederung (interner Kooperationspartner) erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

powered by eveeno.de

Maison du Chant d'oiseau

Avenue des Franciscains 3 A
1150 Bruxelles

Zur Kartenansicht