17.10.2021 - 22.10.2021
Jugendbildungsstätte Winfriedhaus, Dippoldiswalde OT Naundorf

Kinderchortage 4

Was ist der Bistumskinderchor eigentlich?

Der Bistumskinderchor ist kein Chor im Sinne eines festen Chores. In den Projektwochen singen ca. 50 bis 80 Kinder aus dem Bistum Dresden-Meißen und dem Bistum Görlitz, geleitet von zwei ausgebildeten Kirchenmusikern. Die Kinder üben christliche und weltliche Lieder ein. Das Liedgut besteht aus ansteckenden & mitreißenden Chorarrangements. Die Lieder werden in bis zu fünf Sprachen eingesungen. Musik ist eine besondere Art Gott kennenzulernen und ihn zu verkünden. Die Kinder üben die Lieder ein und setzen sich auch mit den Texten auseinander. Miteinander wird durch die Musik der Glauben gelebt und geteilt.

Wie läuft die Woche ab?

Die Chorproben finden sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag statt und gehen jeweils etwa 2h (natürlich mit Pause). An einem Tag wollen wir aber auch einen Ausflug machen und zwischen den Proben ist auch noch Zeit, miteinander zu spielen, zu lachen und zu beten. Am Ende der Woche feiern wir einen Gottesdienst und es wird (wenn Corona es zulässt) einen kleinen Auftritt für eure Eltern geben, wenn sie euch wieder abholen kommen.

Wer kann alles mitmachen?

Alle Kinder und Jugendlichen, die gerne singen! Eine Altersuntergrenze gibt es nicht. Die einzige Einschränkung ist, dass ihr bereit sein müsst, mehrere Tage ohne eure Eltern unterwegs zu sein und die Proben durchhalten könnt (Noten und Text lesen können ist nicht zwingend erforderlich).

Wie können meine Eltern mich anmelden?

Einfach das Formular hier unten ausfüllen und schon kann es losgehen!

Wie hoch ist der Teilnehmerbeitrag?

Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 90€. Um Familien mit mehreren Kindern zu entlasten zahlen Geschwisterkinder nur 60€.

Wenn ich als Helfer*in oder Betreuer*in mitmachen möchte, wie geht das?

Wenn Du schon 14 Jahre alt bist, kannst Du dich gerne als Helfer:in anmelden. Wenn du das Team unterstützt, zahlst du für die Kinderchortage nur 30€. Wenn du schon 18 oder älter bist und bereit bist, in intensiverer Form Verantwortung zu übernehmen, brauchst Du keinen Teilnahmebeitrag zu zahlen. Bitte wähle nach deiner Entscheidung in der Anmeldung die Option Helfer*in/Betreuer*in aus.

Wir freuen uns auf euch!
Elisabeth und Constantin