17.02.2020 - 22.02.2020
Dresden

"Geteilt - Vereint" - Musik-Theaterprojekt für Jugendliche

Du hast Lust auf Theater spielen, kreatives Schreiben, Spaß auf der Bühne? Dann melde dich für dieses besondere Ferienprojekt der Pfarrei St. Martin in Dresden an!

Entwicklung eines Theater-Musikstücks zum Thema Verständigung und friedliches Zusammenleben

Zwei Musiker (ein Israeli/Jude und ein Araber/Muslim) wurden zu uns eingeladen, um gemeinsam ein Konzert zu spielen. Sie treffen sich erstmalig zur Probe und wollen beginnen zu musizieren. Dabei merken sie sehr schnell, dass sie nicht die gleiche musikalische Sprache kennen. Vielleicht liegt das Problem aber ganz woanders: sie können sich nicht in dem Anderen finden, sie hören sich nicht zu und sind (noch) nicht bereit sich zu verstehen. Dadurch entsteht ein absurder Konflikt, der humorvoll dargestellt werden soll. Aufgrund der Vorurteile ihrer jeweiligen Herkunft bzw. Kultur finden sie zunächst musikalisch nicht zusammen. Allmählich bemerken sie jedoch, dass es in ihrer Musik und ihren Kulturen sehr viele Gemeinsamkeiten gibt. Die Teilnehmenden begeben sich mit den Musikern auf die Suche nach dem Verbindenden und allmählich erkennen Alle, dass die Lösung im „Einander zuhören“ und „in den Anderen hinein versetzen“ liegt. Nun macht es sogar Spaß, miteinander zu musizieren! ‚Hand in Hand‘ wird das Konzert vorbereitet, in das die jeweiligen kulturellen Besonderheiten einfließen. Eine Hoffnung für Alle, dass es anders gehen kann.

In einer Projektwoche wollen wir uns mit den Teilnehmenden und Zeitzeugen in Workshops mit dem Nahost-Konflikt bekanntmachen, auseinandersetzen und zusammen ein Theater-Musikstück entwickeln. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit sich schauspielerisch auszuprobieren. Die Handlung wird maßgeblich durch sie bestimmt. Sie entwickeln Figuren, die die Handlung verstärken und dramatisieren. Angedacht ist zum Beispiel ein Sprechchor, der kommentiert und urteilt. Weitere Rollen wie Gott oder Schalkfiguren und Fabelwesen greifen in den Konflikt ein und führen die Konfliktparteien zu Erfahrungen.Tägliche Gespräche mit verschiedenen Diskussionsmethoden sollen die Kreativität anregen und Raum für die Entwicklung eigener Lösungen eines solchen Konflikts geben. Die Tage innerhalb der Projektwoche werden abwechslungsreich mit jeweils unterschiedlichen Aktivitäten gestaltet, um den Prozess lebendig zu halten (Entwicklung des Theaterstückes, gemeinsames Musizieren, Erstellen des Bühnenbildes und Maske aus Recycling-Material, Diskussionen zum Thema, u.a.).

Die Zielgruppe (Teilnehmer) sind Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zwischen 10 und 17 Jahren in Dresden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für das Mittagsessen wird um eine Spende gebeten.

Ort: Pfarrhaus, Stauffenbergallee 9h Zeiten: Montag, 17.2. bis Freitag, 21.2. – 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr. Samstag, 22.2. Treffen 18.00 Uhr – Aufführung 19.00 Uhr in der Kirche St. Martin

Anmeldung: Alle weiterführenden Informationen HIER!