Menü
Junges Bistum Dresden Meissen
12.06.2020 - 13.06.2020
Wechselburg

Themenwochenende Schöpfung

Das Wochenende zur Schöpfung verfolgt das Anliegen theologische Themen und Alltagsthemen gemeinsam zusammen mit den Anliegen des Naturschutzes und der schonenden Nutzung von Ressourcen zu betrachten. Damit einhergehend wird gemeinsam erarbeitet, welche Möglichkeiten es für die Multiplikatoren in der Jugendarbeit gibt, diese Themenfelder in den Jugendgruppen vor Ort zu bearbeiten. Bildungsinhalte werden sein: Beispielhafte Naturerfahrung in Exkursionskontexten, durch Aktivität, Bildung und Grenzerfahrung, Erarbeitung von Möglichkeiten des Umgangs mit der Natur im Spannungsfeld von Erhaltung und Gestaltung. Außerdem lernen die TN wie Gemeinschaftserfahrung (noch) ermöglicht werden und Gruppenprozesse gestaltet werden kann.
Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit mit der Dekanatsjugend Zwickau überörtlich an. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt über das neu geschaffene Anmeldesystem Eveeno, kann aber auch direkt bei der AKD oder bei deren Untergliederung (interner Kooperationspartner) erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

Wechselburg