Europäisches Taizétreffen in Paris
Reise nach Paris vom 28.12.2025 bis 01.01.2026
Rund um den Jahreswechsel findet jedes Jahr das große Europäische Taizé-Treffen in einer anderen Stadt statt – diesmal in Paris. Etwa 15.000 junge Menschen aus vielen Ländern kamen zusammen, um zu beten, sich auszutauschen und gemeinsam ins neue Jahr zu gehen. Auch eine Gruppe aus Leipzig und Dresden war mit dabei: 46 Teilnehmende im Alter von 18 bis 35 Jahren machten sich auf den Weg in die französische Hauptstadt.
Untergebracht war die Gruppe in Gastfamilien und Pfarrgemeinden in und um Paris. Dadurch konnten sie nicht nur die große Stadt, sondern auch das lokale Leben der Menschen kennenlernen beim Frühstück in der Familie oder im Gespräch am Abend. Diese persönlichen Begegnungen machten die Reise besonders lebendig und herzlich.
Im Mittelpunkt standen die Taizé-Gebete in den großen Kirchen der Stadt. Mehrstimmiger Gesang, Stille und gemeinsames Beten in beeindruckenden Räumen schufen eine Atmosphäre, die viele innerlich bewegt hat. Daneben blieb Zeit, Paris zu entdecken – mit der Notre-Dame und dem Eiffelturm als besondere Sehenswürdigkeiten.
Reiseleiter Clemens Kannegießer und Stefan Plattner blicken dankbar zurück: auf intensive Gespräche, neue Freundschaften, gemeinsames Beten und Lachen. Für die Gruppe war Paris mehr als ein Reiseziel – ein Ort der Begegnung, der Hoffnung und ein gemeinsamer Aufbruch ins neue Jahr.