Menü
Bistum Dresden Meissen
30. September 2022 | Franz Adler

Krieg in der Ukraine

Jugendfastenopfer 2022 und weitere Unterstützungsmöglichkeiten

Update Jugendfastenopfer: Unterstützung von jungen Menschen aus der Ukraine

 

Danke für eure Unterstützung bis hierher:

Mit euren Spenden unterstützen wir die Ukrainische Personalpfarrei gemeinsam mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen eine Freizeit zu verbringen.  Dazu hat die Pfarrei in den Sommerferien eine Woche im Bildungsgut Schmochtitz verbraucht. Vor Ort wurde eine RKW durchgeführt. Die Spenden zum Jugendfastenopfer haben es erst ermöglicht, dass alles so wie geplant stattfinden konnte und erfolgreich durchgeführt wurde.

Die Leiterin der RKW, Sofia Malsam schreibt dazu:

"Ich möchte mich herzlich bedanken, im Namen aller Kinder, besonders der Flüchtlingskinder, denen Sie eine solche wertvolle Erfahrung ermöglicht haben. Sie konnten 5 Tage von all den Alltagssorgen abschalten und einfach mal wieder Kind sein. Das Feedback der Eltern, vor allem aber der Kinder war nur positiv und alle wollten nächstes Jahr direkt wieder mitfahren.

Daher also noch einmal ein riesiges Dankeschön! Vor allem an die Jugendlichen des Bistums Dresden-Meißen, dafür dass Sie mit Ihrem Fastenopfer den 20 Flüchtlingskindern eine so wundervolle und unvergessliche Zeit geschenkt haben.

Auch von uns ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern, die das Projekt unterstützt und somit auch erst ermöglicht haben! 

Wir unterstützen mit euren Spenden auch weiterhin Initiativen aus dem Bistum, die Kindern und Jugendlichen aus, bzw. zukünftig auch in der Ukraine helfen. Zuletzt wurde eine Initiative der Ostritzer Pfarrei unterstützt. Die dort die zentrale Anlaufstelle im Ort, mit sehr viel ehrenamtlichen Engagement betreibt. Mit euren Spenden wurde dort für die Freizeitgestaltung der ukrainischen Kinder und Jugendlichen eine Tor-Kletterwand angeschafft.

Bitte unterstützt das Jugendfastenopfer weiterhin mit eurer Spende an:

Kontoinhaber:   LAGS
Bank:          LIGA Bank eG
IBAN DE 49 7509 0300 0108 2837 37
Spendenzweck:     Jugendfastenopfer Ukraine

 

 Weitere Unterstützungsmöglichkeiten  

Auf der Website unseres Bistums sind Informationen dazu gesammelt, wie wir als Kirche und kirchliche Einrichtungen in Sachsen und Ostthüringen unterstützen können. 

Informationen zu Hilfeaufrufen, Spendenaktionen, Friedensgebeten und Gebetsvorschlägen finden sich hier:
https://www.bistum-dresden-meissen.de/aktuelles/krieg-in-der-ukraine

Auch der Kinder- und Jugendring Sachsen beschäftigt sich mit dem Thema:

Der Kinder- und Jugendring tritt dabei vor allem für Kinder und Jugendliche ein. Auf der Website des KJRS findet ihr eine Online-Pinnwand mit hilfreichen Links, weiterführenden Informationen und der Möglichkeit, auch selbst Hilfsangebote anzupinnen: https://www.kjrs.de/ukraine

RKW der ukrainischen Personalpfarrei in Schmochtitz

Plakat Jugendfastenopfer 2022