Menü
Bistum Dresden Meissen
24. November 2020 | Paulin

"Selbst schuld bei dem Rock?"

Catcalling

Ey, du geile Sau. Also dich würde ich gerne f***en. Selbst Schuld bei dem Rock.

Viele Frauen werden so verbal auf der Straße sexuell belästigt. Das nennt man auch Catcalling. Es ist sehr erschreckend, dass in meinem Umfeld nahezu jede junge Frau schon einmal so eine Erfahrung gemacht hat. Wurdest du auch schon einmal belästigt? Wie hast du dich dabei gefühlt?

Bei einem Treffen mit unserer Jugendreferentin Jasmin haben wir über Sexualität und Kirche diskutiert. Dabei sind wir auch auf das Thema „Catcalling“ gestoßen. Wir sind zum Schluss gekommen, dass man differenzieren muss, ob ein Fremder respektvoll ein Kompliment macht oder ob er anzüglich z.B. ein Gesäß bewertet und jemanden damit „catcallt“. Bei letzterem ist das Ziel, jemanden bewusst zu erniedrigen, zu diskriminieren und auf das Aussehen zu reduzieren. Dabei beschränkt sich Catcalling nicht nur auf sexuelle Belästigung, mitunter sind solche Aussagen auch rassistisch motiviert. Ich möchte im gleichen Atemzug betonen, dass hauptsächlich Frauen davon betroffen sind, aber natürlich auch andere Geschlechter darunter leiden. Die Opfer solcher Sprüche fühlen sich häufig selbst schuldig und fressen den Schmerz in sich hinein. Meine Freundin fragte sich instinktiv nach so einem Vorfall, ob es an ihrem Outfit läge. Glücklicherweise hat sie den Gedanken sofort wieder verworfen, denn es ist niemand anderes schuld als der sexuelle Belästiger selbst. Doch momentan gibt es in Deutschland für Catcaller keine Konsequenzen. Die folgende Petition will das aber ändern und ein solches Verhalten strafbar machen.

https://www.openpetition.de/petition/online/es-ist-2020-catcalling-sollte-strafbar-sein

Vielleicht unterstützt du mit deiner Unterschrift auch die Petition. Doch falls die Petition Erfolg haben wird, wird es trotzdem noch sexuelle Aufdringlichkeiten geben. Wenn du sexuell belästigt wirst, passiert das gegen deinen Willen. Die Frage ist: wie soll man sich „richtig“ verhalten? Wie reagieren? Die optimale Strategie existiert nicht. Die einen ignorieren, die anderen konfrontieren den Belästiger. Vielleicht bereitest du dir schon einen Konter vor wie „Deine Mutter würde sich für dich schämen.“ Entscheide du. Wenn du Catcalling beobachtest, dann hilft es auch, wenn du andere Passanten darauf aufmerksam machst. Dadurch fühlt sich der Catcaller oft beobachtet, unsicher und unterlässt im besten Fall weitere Bemerkungen. Vielleicht fühlst du dich sicherer, wenn du abends mit dem Heimwegtelefon 030 120 74 182 nach Hause gehst. Sie bieten dir Unterstützung von So bis Do zwischen 20:00-24:00 Uhr sowie Fr und Sa zwischen 20:00-3:00 Uhr an.

Wir wollen auf Catcalling aufmerksam machen und darüber aufklären. Es ist eben nicht normal, dass einem so etwas widerfährt, niemand muss sexuelle Belästigung einfach so hinnehmen. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, inwiefern wir selbst und unsere Freunde schon Catcalling erlebt haben und was genau da passiert ist. Dazu haben Lilly und Jasmin einen kurzen Fragebogen erstellt. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch Ihr an der Umfrage teilnehmen würdet. Sie ist unter https://lamapoll.de/Catcalling/ zu finden. 

Für die Dekanatsjugend Leipzig, 

Paulin