06. Juli 2020 | N.N.

Religiöse Kinderwoche - Möglichkeiten zu Zeiten von Corona

Informationen und Ideen

Informationsportal zur Religiösen Kinderwoche

Wenn tausende Kinder deutschlandweit in den Ferien in den Pfarreien zusammenkommen, Glaubensgemeinschaft erleben, spielen, beten und singen, dann handelt es sich um die Religiöse Kinderwoche (RKW). Seit über 60 Jahren trägt die RKW dazu bei, dass sich Kinder als Kirche erfahren. Anfang Juni ist nun eine offizielle RKW-Website online gegangen. Unter www.religioesekinderwoche.de findet man aktuelle Informationen zum RKW-Material, Zusatzinhalte, Hintergrundwissen zur RKW und vieles mehr. Verantwortlich für die Homepage ist die AG RKW, der Herausgeberzusammenschluss für Religiöse Kinderwochen der (Erz-)Bistümer Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz, Hamburg und Magdeburg.

Heldentage 2020

Da die Religiöse Kinderwoche „Helden gesucht!" in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden kann, hat der Bereich Kinder und Jugend im Seelsorgeamt des Bistums Erfurt einen Vorschlag für die Feriengestaltung mit Kindern in den Pfarreien unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen entwickelt. Die sogenannten "Heldentage 2020" sind ab sofort unter www.jugend-im-bistum-erfurt.de/heldentage2020 zum Download verfügbar. Die fünf ausgearbeiteten Heldentage bieten Katechesenvorschläge und Gebetszeiten zu den Heldinnen und Helden Rut, Petrus, Paulus, dem heiligen Tarzisius und der heiligen Maria Magdalena Postel sowie einen Kindergottesdienst. In Kürze folgen noch Spielideen und Kreativangebote für Kindergruppen.