Wechselburger Türdetail mit Symbolen für das Bistum Dresden-Meißen und Bischof Benno. © Sabine Bley
08. März 2023 | mb/fw

"Ich bin die Tür..." - Erste Wechselburger Jugendvesper 2023

am 10. März beschäftigt sich mit Offenen Türen und bietet erstmals veganes Abendessen an

Wechselburg. Am kommenden Freitag, 10. März, um 19.30 Uhr laden die Wechselburger Benediktiner wieder zur ersten Jugendvesper in diesem Jahr ein. Die „Ich bin“-Worte Jesu begleiten in diesem Jahr thematisch durch die Abende. „Ich bin der gute Hirt …“, Ich bin der Weinstock …“, „Ich bin das Licht der Welt …“ lauten diese ermutigende Worte Jesu im Johannesevangelium.

Neu wird dabei sein, dass drei junge Erwachsene der Wechselburger Jugend die Worte der Ermutigung gemeinsam mit Pater Maurus vortragen. Ein kurzes Wort Jesu steht dabei im Zentrum: „Ich bin die Tür …“ (Joh 10,9). Josy, Emily und Elias von der Wechselburger Jugend haben sich Gedanken gemacht, wie Jesus uns mit diesem Wort heute ermutigen kann.

Interessante Workshops schließen sich diesem Thema an: Liam Voigt, Azubi im Bestatterberuf, stellt gemeinsam mit seinem Ausbilder Mario Kugler sein „Handwerk“ vor und erzählt, was für ihn diesen Beruf attraktiv macht. Falk Ueberschär aus der Gemeinde Wechselburg beschäftigt sich als Architekt beruflich mit Türen. Katrin Kauk zeigt, wie ein portables Hausaltärchen gestaltet werden kann. Für alle, die eine Tür zur seelischen Entspannung suchen, bietet der Psychologe Stefan Kolodzie Achtsamkeitsübungen für den Alltag und einen Bibliolog an.

AUFGEPASST!!! Neu wird bei der Agape sein, dass sie vegan ist und wiederverwendbares Geschirr benutzt wird. Deswegen werden alle Teilnehmenden gebeten, eine eigene große Tasse oder einen tiefern Teller mitzubringen!

Um Anmeldung zur Jugendvesper wird gebeten unter benediktiner@kloster-wechselburg.de oder Tel: 037384-80813.

www.kloster-wechselburg.de