Gott in allen Dingen finden
Junge Erwachsene auf (göttlicher) Spurensuche in den Alpen
Mit einfachem Gepäck unterwegs von Alm zu Alm durch die beeindruckende Landschaft der Alpen: Bereits zum dritten Mal boten diesen Sommer das Haus HohenEichen und das „Junge Bistum Dresden-Meißen“ gemeinsam eine Woche Wanderexerzitien für junge Erwachsene entlang des Salzburger Almenwegs an. 10 junge Menschen aus dem Bistum sowie ganz Deutschland waren Ende August unterwegs auf – äußerer wie innerer – Spurensuche.
Exerzitien sind geistliche „Übungen“, die im Grunde der Frage nachspüren: Was führt mich persönlich mehr zum Leben? Und wie gestalte ich mein Leben aus einer lebendigen, mir entsprechenden, Gottesbeziehung heraus?
Das gemeinschaftliche Unterwegssein in der Natur prägt diese Form der Exerzitien natürlich besonders. Sowohl die große Schönheit als auch die Zumutungen der Schöpfung (wie etwa Dauerregen und Gewitter) waren dieses Jahr in ihrer ganzen Bandbreite spürbar, was die Teilnehmer:innen zwar auch mal an Grenzen brachte, der guten Stimmung aber dennoch nicht schadete.
Inhaltlich gerahmt wurden die Tage durch Impulse zu verschiedenen Tagesthemen (z.B. „Gott in allen Dingen finden“), Zeiten der Stille, die persönliche Auseinandersetzung mit Bibeltexten, (Berg-)Gottesdienste sowie durch Begleitgespräche, die helfen können, die eigenen Gedanken, Gefühle und Erfahrungen während der Exerzitien zu reflektieren.
Ebenso wichtig während dieser Tage: der Austausch in der Gruppe. Sei es eine abendliche Runde, in der Eindrücke des Tages noch einmal geteilt werden können oder ganz einfach Geselligkeit beim gemeinsamen Essen, Singen und Spielen.
So werden Wanderexerzitien zu einem sowohl gemeinschaftlichem als auch individuellem Weg, auf dem jede und jeder Gott im eigenen Leben ganz persönlich sucht und (auf-)spürt.
Geleitet und begleitet wurden die Wanderexerzitien wie auch schon in den Vorjahren von Pater Albert Holzknecht SJ (Haus HohenEichen Dresden) und Franziska Wagler, Jugendreferentin des Bistums Dresden-Meißen. Nach drei Jahren mit sehr guten Erfahrungen mit diesem Angebot soll es dieses auch nächstes Jahr wieder geben. Informationen dazu finden sich dann auf www.haus-hoheneichen.de oder www.junges-bistum-ddmei.de