14. Oktober 2021 | N.N.

Für eine synodale Kirche

Synodaler Weg wird im Bistum eröffnet

Am vergangene Wochenende hat Papst Franziskus mit einer Delegation von Bischöfen in Rom einen dreijährigen Synodalen Weg eröffnet. Am Wochenende darauf wird dieser Weg auch weltweit in allen Bistümern offiziell eröffnet: In unserem Bistum am kommenden Samstag, 16.Oktober um 15 Uhr mit einem Vortrag und um 18 uhr mit einer heiligen Messe mit unserem Bischof im St. Petri Dom in Bautzen.

Übersetzt ist die Synode eine Versammlung, zu der nicht nur Priester und Bischöfe, sondern ausdrücklich das gesamte Volk Gottes eingeladen ist, um in den nächsten drei Jahren über die Zukunft der Kirche im 3. Jahrtausend zu diskutieren oder, um es mit den Worten des Papstes zu formulieren: "Träume aufkommen zu lassen, Vertrauen zu wecken, Wunden zu verbinden, Beziehungen zu knüpfen, eine Morgenröte der Hoffnung aufkeimen zu lassen, voneinander zu lernen und eine positive Vorstellungswelt zu schaffen, die den Vertsnad erleichtet, das Herz erwärmt, neue Kraft zu Anpacken gibt."

Herzliche Einladung also am kommenden Samstag ab 15 Uhr:

15:00 Uhr
Vortrag und Gespräch „Was ist unser Beitrag für die Welt? – die Kirche in Deutschland vor der Synode in Rom“Referent: Prof. Dr. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK)

16:30 Uhr
Pause mit verschiedenen Angeboten, u.a.• Begegnung und Austausch beim Kaffee in der Dompfarrei St. Petri• Besuch am Grab Otto Spülbecks, dem „Bischof der Meißner Synode“• Kleine Stadt- und Domführung

18:00 Uhr
Pontifikalamt zur Eröffnung des weltweiten Synodalen Weges im Bistum Dresden-Meißen

Anmeldungen bitte unter: https://eveeno.com/Eroeffnung_Synodaler_Weg