09. September 2021 | Daniela Pscheida-Überreiter

Denkt jugendlich. Denkt solidarisch. Geht wählen!

Jugendliche aus dem Bistum starten Wahlaufruf zur Bundestagswahl 2021

Wenn am 26.09.2021 ein neuer Bundestag gewählt wird, haben Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres keine eigene Stimme. Dabei ist die parteipolitische Entscheidung, die dort getroffen wird, auch und gerade für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung.

Einige Jugendliche und junge Erwachsene aus unserem Bistum haben daher einen Brief an die Gemeinden verfasst. In diesem fordern sie die wahlberechtigten Erwachsenen auf, sich bei ihrer eigenen Wahlentscheidung solidarisch auch die Anliegen und Interessen der Kinder und Jugendlichen mit zu berücksichtigen und sich mit ihnen solidarisch zu zeigen. Außerdem werden die Themen angesprochen, die jungen Menschen mit Blick auf die Zukunft besonders am Herzen liegen: Klimaschutz, Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit.

Es ist geplant, dass der Brief an den kommenden drei Wochenenden in den Gottesdiensten verlesen wird. Zusätzlich kann er im Internet geteilt oder auch im Schaukasten ausgehangen werden.

Wer die Aktion mit unterstützen oder sich beteiligen möchte, findet den Brief als PDF hier: Brief katholischer junger Menschen im Bistum Dresden-Meißen an die Gemeinden vor der Bundestagswahl 2021