Kinder- und Familiengottesdienste

Mit Kindern in die Kirche - mit Kindern in den Sonntagsgottesdienst - das ist manchmal eine echte Herausforderung. Die Kinder fangen an zu quengeln. Die Eltern versuchen, sie zu beruhigen. Am Ende hat keiner wirklich etwas davon. Selbstverständlich sind Kinder in der Kirche immer herzlich willkommen. Doch spezielle Gottesdienste für Familien sind eine gute und wichtige Ergänzung zu den normalen Messen. Denn dort können Kinder auf ihre Weise den Glauben erleben und Gott nahe sein. Mit spielerischen Elementen, Rollenspielen, Liedern und Tänzen werden sie mit den biblischen Geschichten und der katholischen Liturgie vertraut gemacht. Und die ganze Familie kann gemeinsam und entspannt Gottesdienst feiern!

In vielen Pfarreien unseres Bistums werden Kinder- und Familiengottesdienste angeboten. Falls Sie wissen wollen, wann in Ihrer Pfarrei solch ein Gottesdienst angeboten wird, können Sie sich auf der Homepage der jeweiligen Pfarrei informieren oder direkt anrufen. Für inhaltliche Rückfragen stehen Ihnen auch die Mitarbeitenden der Fachbereiche Kinderseelsorge und Familienpastoral zur Verfügung.

Vielfältige Ideen und Anregungen für Kindergottesdienste finden Sie unter https://www.kindergottesdienst-katholisch.de/

Claudia Leide
Abteilungsleiterin Kinder-Familie-Jugend / Fachbereich Partnerschaft, Familie und Lebensformen
claudia.leide@bddmei.de