Katechese und Kinderliturgie

In regelmäßigen Abständen ist die Liturgie und die Katechesen bewusst auf die Möglichkeiten und Wünsche von Kindern und Familien ausgerichtet. Kinder- und Familiengottesdienste und Katechesen bieten die Möglichkeit, noch stärker und ganzheitlich auf Kinder und Familien einzugehen.

Diese Feiern und Katechesen werden meist sehr engagiert und mit viel Arbeit von sogenannten Kinderliturgie- und Katechesekreisen vorbereitet. Die erste Hürde der Vorbereitung ist oft schon die Wahl des Themas. Einerseits sind manche Themen so beliebt, dass sie immer wieder vorkommen und andererseits sollte auch die Leseordnung eingehalten werden. Die zweite Hürde ist die methodische Umsetzung einer Kinder- oder Familienkatechese. Welche Methode ist hilfreich und welche Methode führt nicht zum gewünschten Ziel?

Im Herbst eines jeden Jahres findet eine Weiterbildungsveranstaltung für die Mitarbeitenden der Kinderliturgie- und Katechesekreise zu ausgewählten Themen statt. Im Mittelpunkt stehen der Austausch von Erfahrungen und viele praktische Übungen. Die Teilnehmer/-innen erhalten grundlegende Kompetenzen für die Gestaltung von Kinder- und Familiengottesdiensten.
Genauere Informationen zu dieser Weiterbildungsveranstaltung finden Sie unter Termine.

Wir bieten nach Absprache auch Schulungen für Kinderliturgie- und Katechesekreise vor Ort an. Dies sollte dann als Angebot für alle Verantwortliche der Kinder- und Familiengottesdienste der gesamten Pfarrei beworben werden.

Birgit Stica
Referentin für Katechese, Glaubenskommunikation und pastorale Kirchenentwicklung
birgit.stica@bddmei.de

Bischöfliches Ordinariat