Arbeitsgemeinschaft Politik und Kirche

Die Arbeitsgemeinschaft Politik und Kirche (APK) ist eine unabhängige und selbstorganisierte Gruppe katholischer Jugendlicher: wir betreiben politische Bildung aus christlicher Verantwortung und versuchen somit Kirche und Gesellschaft nachhaltig zu verändern.

Christus nachzufolgen, bedeutet für uns der Versuch, bedingungslose Nächstenliebe zu leben, denn „wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt“ (Röm 13,8). Jeglicher Ausgrenzung eines Menschen aufgrund von Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Religion, Armut oder gesundheitlichem Zustand stellen wir uns entschlossen entgegen.

Der Gründungsgedanke keimte innerhalb der Katholischen Dekanatsjugend Leipzig auf und wurzelte in der Begegnung mit dem Dekanat Chemnitz – angetrieben vom gemeinsamen Interesse für die Theologie der Befreiung.

Wir veranstalten jeden zweiten Montag ein Zoom-Meeting, bei dem wir gemeinsam diskutieren, organisieren und die herrschenden Verhältnisse in Politik und Kirche hinterfragen.  Zusätzlich zu den Online-Konferenzen finden auch Quartalstreffen in Person (meist am letzten Freitag des Quartals) statt.

Die APK setzt sich selbst das Ziel eine öffentliche Veranstaltung pro Halbjahr zu gestalten und durchzuführen.

Unsere Veranstaltungen sind offen für alle Menschen, die sich für Politik in Zusammenhang mit Kirche und Glauben interessieren, sich positionieren, kritisieren oder auch nur zuhören wollen.

JG