AGJM

Arbeitsgemeinschaft Junge Musik im Bistum Dresden-Meißen

Populäre Musik hat seit Jahrzehnten Einzug in die Liturgie und das Gemeindeleben gehalten. Die AGJM fördert und vernetzt die Popularmusik im Bistum.  Musik in zeitgemäßer Instrumentierung, Arrangement und Präsentation ist Gemeindearbeit vom Kinderchor, über den Schwerpunkt Jugendarbeit bis zum Gemeindesingen. Vor allem aber ist Musik Lob Gottes.

Die Arbeitsgemeinschaft Junge Musik (AGJM) ist der Zusammenschluss verschiedener Bands, Scholen, Jugendchöre und Musiker, die sich im Bereich des Bistums Dresden-Meißen mit zeitgemäßer und populärer Musik für Verkündigung, Gottesdienst und Gemeindeleben befassen. Die Mitglieder organisieren den Austausch unter den Musikern und sorgen für Workshops, Konzerte und Bildungsangebote. Engagierte Techniker kümmern sich um Sound und Aufnahmen.

Wir machen populäre Musik, begleiten und gestalten Gottesdienste und pastorale Veranstaltungen, bieten Workshops, Singefreizeiten und Schulungen an.

Wir fördern populäre Musik, vernetzen Musiker und setzen uns für moderne Musik in der pastoralen Arbeit ein.

Wir beraten Gemeinden, wenn es um Musik, Technik, Beschallung oder Organisation geht.

Wir wurden am 15. Februar 2019 von Bischof Heinrich Timmerevers als Vereinigung im Bistum anerkannt und sind im Katholikenrat als ordentliches Mitglied vertreten.

Mehr Infos findest du auf der Bistumsseite unter https://www.bistum-dresden-meissen.de/vielseitig-engagiert/kirchenmusik-kunst

Wenn du dich für Bands und Projekte der AGjM interessierst, dann klick HIER.

Suchst du Arbeitshilfen zu den Themen Gottesdienstplanung, brauchst Notentipps, interessierst dich für Stimmbildung, willst eure Bandarbeit strukturieren oder brauchst Infos zum Thema Finanzamt, dann klick HIER.

Öffentlichkeitsarbeit (Markus Guffler)
Instrumenten- und Technikverleih (Sebastian Sorek)
Zentrale Beschallungstechnik (Sebastian Sorek)
Zentrale Recordingtechnik