Advent 2021

Anregungen für Familien, Jugendgruppen oder Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit

Auch in diesem Jahr gestaltet Corona den Advent mit. Deshalb findest du hier Anregungen, wie du mit Kindern und/oder Jugendlichen den Advent gestalten kannst.

Kindergottesdienste, Hausgottedienste und Krippenspiele für Kinder

Hinter folgendem Link versteckt sich der "Ideenkoffer rund um Advent und  Weihnachten 2021" auf unserer Bistumswebsite mit vielen verschiedenen Anregungen doe advents- und weihnachtszeit kreativ zu gestalten.

HIER gehts zum Ideenkoffer

Ein besonderer Tipp:
Unsere Kolleg:innen in Erfurt erarbeiten seit mehreren Jahren Handreichungen für Kindergottesdienste im Advent. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Thema
"Alles einsteigen!".

Wer Interesse an einem detailliert ausgearbeiteten Konzept hat, das sich über alle Adventssonntage bis zum Weihnachtsfest reicht, kann gern auf der Seite vom Bereich Kinder und Jugend im Bistum Erfurt vorbei schauen.

Heiligabend mit jugendlichen Kindern in der Familie "unterwegs..."

Um mit jugendlichen Kindern als Familie zusammen Weihnachten zu feiern, kann es eine gute Möglichkeit sein, es etwas „anders“ zu gestalten. Gemeinsam einen Weg im Freien zu gehen, ist grundsätzlich eine gute Form des Kontakts mit Jugendlichen, weil hier Nähe und Distanz unkompliziert nebeneinander möglich sind. Das passt auch gut für Heiligabend.

Stationsweg für Heiligabend mit jugendlichen Kindern in der Familie

"Zwei oder 3" - eine vorweihnachtliche Jugendandacht

Dies ist ein Vorschlag für eine Andacht, die ihr in eurer Jugendgruppe selbst gestalten könnt. Oder vielleicht bist du auch als Erwachsener verantwortlich für eine Jugendgruppe und willst mit ihnen im Advent gern einen gemeinsamen Abend mit Andacht gestalten. Ihr könnt diese Vorlage einfach so verwenden wie sie ist. Ihr könnt natürlich auch Veränderungen vornehmen, Lieder ergänzen usw. Lest euch die Vorlage einfach mal durch und setzt es so um, wie es euch passend erscheint!

Hier findet ihr den Ablauf mit allen Texten und Hinweisen sowie eine Druckvorlage für die zu gestaltende Kreuz-Collage zum Download:

"Zwei oder 3" - Eine vorweihnachtliche Jugendandacht

Anlage 1_Druckvorlage Gesichter Kreuzcollage

Thematische Winterwanderung in der Advents- und Weihnachtszeit mit Jugendlichen

Dieser Stationsweg passt sowohl für die Adventszeit als auch für die Weihnachtszeit im neuen Jahr. Thematisch liegt der Schwerpunkt hier auf den Themen Flucht, Vertreibung und Heimat in Verbindung mit der Weihnachtsgeschichte.

Wir empfehlen diesen Stationsweg für Jugendliche und junge Erwachsene, nicht für Kinder.

Winterwanderung in der Advents- und Weihnachtszeit

Impuls "Jesus feiert Geburtstag" für Jugendliche und junge Erwachsene

"Weihnachtskrippe als Ausmalbild mit Impuls für Jugendliche und Erwachsene"

Ob alleine oder in kleiner, coronakonformer Gruppe: dieser Impuls lässt sich schnell und mit wenige Material vorbereiten und kann gleichzeitig gut die Aufmerksamkeit auf das richten, was Weihnachten dran ist. Das Kind in der Krippe.

Aktion "weihnachtlich beflügelt" - mit Kreativideen

Unsere Weihnachtsaktion "weihnachtlich beflügelt" findet 2021 mitten in großen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen rund um Corona statt. Kaum jemand kann sich ihnen auch im persönlichen Kontext entziehen und zugleich sind wir in unserem alltäglichen Leben mit verschiedenen weiteren persönlichen und familiären Herausforderungen konfrontiert. Zuspruch und Stärkung können wir daher in diesen Tagen gut gebrauchen.

Diese Aktion will dazu beitragen, dass Menschen Ermutigung und Zuversicht erfahren können: für sich selbst und für andere Menschen in ihrem Umfeld. "Fürchtet Euch nicht!" Schon immer ist der Engel in der Weihnachtsgeschichte der Bote, der gute Nachricht mitten im Dunkeln bringt: Kraft, Hoffnung, Segen sind jedem Menschen ganz persönlich zugesagt. Für Christen verbindet sich damit die Freude über Gott, der selbst in unser Leben kommt.

Passend dazu gibt es zwei kreative Ideen für euch zuhause:

1. Fotoaktion mit leuchtenden Engelsflügeln

So geht's:

• Engelflügel basteln (Hier die Bastelanleitung zum Download)
  • Flügel aufhängen
  • Sich selbst vor die Flügel stellen
  • Foto machen
  • Mit einem Wunsch zu Weihnachten das Foto an andere Menschen senden

So leicht wirst du zum Engel für andere... :)

Oder ihr hängt die Flügel an die Kirchentür oder einen anderen öffentlichen Ort und diese Anleitung als Einladung an Passanten daneben!

2. Türanhänger mit Segenswünschen

"Ich wünche Dir Kraft" - "Ich wünsche Dir Hoffnung" - "Ich wünsche Dir Segen" - Diese Türanhänger können gut an andere Menschen, Nachbarn, Bekannte im Wohngebiet u.a. verschenkt und als Weihnachtsbotschaft einfach an Eingangstüren oder Klinken gehängt werden.

Sie liegen in den Gemeinden zum Mitnehmen aus, können aber auch selbst gebastelt werden! Einfach die Vorlagen drucken, längs in der Mitte falten, zusammenkleben und das Loch für die Türklinge ausschneiden.

Vorlage Türanhänger_Segen

Vorlage Türanhänger_Kraft

Vorlage Türanhänger_Hoffnung

Wir sind überzeugt: Es sind am Ende oft die kleinen Zeichen der Zuwendung, die unser Miteinander wieder stärken und uns erleben lassen, dass wir als Gemeinschaft zusammengehören.

Unser besonderer WeihnachtsgedankeWeihnachten in Sachsen 2021