Menü
Junges Bistum Dresden Meissen
20. Mai 2021 | Norbert Kampf

Werkstatttage scheinen wieder möglich

Wochenende zum 100. des Bistums

Gestern wurde die Meldung veröffentlicht, dass das Bildungsgut St. Benno wieder seine Tor für Bildungsangebote öffnet. Wir hoffen, dass damit auch die vom 02. bis 04. Juli geplanten Werkstatttage zum Thema "Kirche und Diktatur" wieder möglich werden. 

Die Dekanatsstelle plant diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Helferkreis im Zusammenhang mit dem Bistumsjubiläum, welches ja aus aktuellem Anlaß kleinteiliger und dezentraler durchgeführt wird.

Die Tage sollen insbesondere den Umstand reflektieren, dass sich die 100 Jahre der jüngeren Bistumsgeschichte überwiegend in einem politischen Rahmen von Diktatur  ereigneten, und was dies für die Menschen bedeutete.

Wichtige Stationen der Tage werden ein Besuch in der Gedenkstätte Bautzen sowie im Diözesanarchiv sein. Die Unterbringung erfolgt im Bildungsgut Schmochtitz.

Wir hoffen, die Tage wie geplant durchführen zu können, den Flyer zur Anmeldung sowie mit Informationen zur Veranstaltung und zu deren Förderung findet ihr hier:

https://www.junges-bistum-ddmei.de/downloads/download/2623/795/17

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.