Menü
Bistum Dresden Meissen
Kooperation - Werkstatttage © Norbert Kampf
23. Dezember 2021 | Norbert Kampf

Werkstatttage - Ein Rückblick

Entdecken der Möglichkeiten rund um das Winfriedhaus

Vom 19. bis 21. November, genau an dem Wochenende, wo es noch möglich war, entdeckten 17 Jugendliche aus Zwickau die Möglickeiten, die ein neues Jugendhaus und dessen Umgebung so bieten.

Der Freitag und der Samstag Vormittag standen ganz im Zeichen des neuen Winfriedhauses und so wurden nach der Kennenlernrunde die Möglichkeiten der Gruppenräume, der technischen Ausstattung des Saales, der Musikanlage des Hauses in den verschiedenen Programmbausteinen ausgetestet. (und für gut befunden)

Samstag Nachmittag ging es in die Umgebung, nach Besteigung eines Osterzgebirgsgipfels (Luchberg) begab sich die Gruppe nach Schmorsdorf um den kleinsten Museum Deutschlands einen Besuch abzustatten.

Der Abend und auch zum Teil der Sonntag standen dann im Zeichen der Zukunftswerkstatt der Jugendseelsorge, wo lokale Aspekte, Fragen und auch Zweifel hinsichtlich der katholischen Jugenarbeit in der westsächsischen Region zur Sprache kamen.