Die Gestalter der Zelle waren bei der Einweihung auch mit dabei. © Bildrechte: Stadtverwaltung Zwickau
31. August 2019 | Norbert Kampf

Eröffnung Büchertauschzelle

Ergebnis der 72hAktion in Zwickau der Öffentlichkeit übergeben

Eröffnung einer Büchertauschzelle im Ergebnis der 72h Aktion
In der vergangenen Woche wurde durch das Stadtmanagement Zwickau in feierlicher Form eine Büchertauschzelle der Bevölkerung zur Nutzung übergeben. Die Umgestaltung der ehemaligen Telefonzelle in einen begehbaren Bücherschrank übernahmen Jugendliche aus der Dekanatsjugend Zwickau im Rahmen der 72h Aktion im Mai dieses Jahres. Insgesamt waren 16 junge Menschen daran beteiligt, von denen einige auch bei der Einweihung anwesend waren. Bei der Projektdurchführung wurden die Jugendlichen von der Stadt Zwickau maßgeblich unterstützt. Diese übernahm die Bau- und Transportarbeiten und stellte auch ein Budget für das Material zur Verfügung.
Seinen endgültigen Standort fand die Bücherzelle nach Abschluss der erforderlichen Tiefbauarbeiten im verkehrsberuhigten Bereich vor dem Peter Breuer Gymnasium, mitten in der Zwickauer Innenstadt. Die Schule unter Trägerschaft des Bistums Dresden- Meissen übernimmt die Pflege des Buchbestands, der sich vorzugsweise an junge Leser richten soll.
Das Projekt ist somit nicht nur ein Zeugnis für die Kreativität und das Engagement junger Menschen in Zwickau und Westsachsen, es ist auch ein Beleg für die Zusammenarbeit kirchlicher Orte in der Region und für ein gutes Miteinander öffentlicher und Kirchlicher Träger zum Wohle aller.

Norbert Kampf