Gruppe vor Drottningholm © Norbert Kampf
28. Oktober 2021 | Norbert Kampf

Bildungs- und Begegnungsfahrt nach Schweden

Junge Zwickauer zu Gast im Stockholm und Uppsala

Auf Einladung der Stockholmer Gemeinde St. Eugenia hatten 14 Jugendliche im August die Gelegenheit sich mit dem Leben in Skandinavien und mit dem Alltag katholischer junger Menschen in der Region Stockholm auseinanderzusetzen.

Es gab zahlreiche Begegnungen, so zum Beispiel mit der Jugendgruppe der katholischen Gemeinde St. Eugenia, die an einem Abend in ein deutsch–skandinavisches Kochduell einmündete. Es war nicht zu übersehen, dass die katholische Gemeinde in Stockholm sich zum überwiegenden Teil aus Migranten und Zuwanderern aus aller Welt zusammensetzt, und es gab viele interessante Gespräche, insbesondere mit den jungen Gemeindemitgliedern.

An einem weiteren Tag konnten die Jugendlichen Einblicke in das soziale Leben in Schweden und den Alltag der Stockholmer Caritas gewinnen. Diese hat in ihrer Arbeit auf Grund der Nutzerstruktur einen wesentlichen Schwerpunkt auf Fragen der Hilfe zu Integration und Asyl. Der Leiter der Einrichtung nahm sich für die Gäste aus Deutschland einen ganzen Vormittag Zeit und so konnten die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Herangehensweisen der Sozialstaaten Schweden und Deutschland in Gespräch und Dikussion ausführlich erörtert werden.

Die schwedische Bildungslandschaft wurde den Teilnehmern bei einem Besuch im Newman Institut in Uppsala vorgestellt, der einzigen katholischen Hochschule in Skandinavien.

Stockholm als ehemalige Kulturhauptstadt Europas wurde bei Besuchen in Drottningholm, im jüdischen Museum oder bei Stadtrundgängen und Galeriebesuchen erkundet. Dabei wurden die Teilnehmer, ebenso wie bei einer Führung durch das historische Uppsala von ortskundigen Einheimischen begleitet.

Weitere Begegnungen gab es bei der Anreise im Birgittinnenkloster in Vadstena und im Bildungshaus der Diözese Stockholm in Ekerö, wo die Gruppe auch ihr Quartier beziehen konnte.

Die Fahrt wurde vorbereitet und organisiert in Zusammenarbeit von Konrad Sonnemann, einem Jugendlichen aus Zwickau, der in Schweden über das Bonifatiuswerk ein Freiwilliges Soziales Jahr ableistete, verschiedenen schwedischen Partnern, so zum Beispiel der St. Eugenia Gemeinde oder der Caritas in Stockholm, Jugendlichen der Pfarrei Heilige Familie in Zwickau und der Dekanatsstelle für Jugendarbeit in Zwickau.
Unterstützt und gefördert wurde die Fahrt von der Zwickauer Partnerschaft für Demokratie, dem Bonifatiuswerk und dem Bistum Dresden- Meißen.