Menü
Bistum Dresden Meissen
Impression Weinlese I © Norbert Kampf
20. Oktober 2021 | Norbert Kampf

AKD Projektwoche Weinlese

Junge Erwachsene halfen bei der Weinlese in der Ortenau

Als nachhaltige Form einer durch eine Städtepartnerschaft entstandenen Verbindung in die badische Ortenau fand nun bereits zum wiederholten Male die AKD Projektwoche Weinlese statt. Sieben Junge Erwachsene aus dem Bistum machten sich auf den Weg um die verschiedensten Facetten des Weinbaus kennenzulernen und nicht zuletzt aktiv bei der Weinlese dabeizusein. So konnten sie die noch recht junge Rebsorte Solaris in den Keller bringen, welche noch in diesem Jahr auf die Flasche kommt. Weiterhin wurden einige Hektoliter der Sorte Müller- Thurgau geherbstet, was dann als Federweisser in Handel und Gastronomie kommen soll.

Besonderen Dank sei an dieser Stelle der Winzergenossenschaft in Rammersweier gesagt, speziell dem Vorsitzenden Meinrad Hurst, der sich immer wieder Zeit nahm, den Teilnehmern die verschiedenen Aspekte des Weinbaus näherzubringen, vom Ablauf des Jahres auf dem Weinberg über Pflanzenschutz und Rebsortenauswahl, aktuelle Entwicklungen im Hinblick auf Klima und pilzresistende Neuzüchtungen und vieles mehr.

Selbstverständlich konnten auch einige Produkte im Anschluss verkostet werden. Natürlich alkoholfrei, wie die Bildergalerie beweist.

Den Rahmen für die Tage auf dem Weinberg bildeten ein Tagesimpuls zum Thema "Wein in der Bibel" sowie Exkursionen in das Elsaß und nach Gengenbach, eine Wanderung durch den Durbacher Ortsteil Gebirg mit imposanten Schwarzwaldhöfen und eine Radtour entlang des Ortenauer Weinlehrpfads.

Diese Maßnahme wurde durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts mitfinanziert und weiterhin durch das Bistum Dresden- Meißen unterstützt.

Weiterhin gilt unser Dank der Stadt Offenburg, die uns zum wiederholten Mal kostenlos Fahrräder für diese Projektwoche zur Verfügung stellte.

   

Bildergalerie