30. November 2020 | Elisabeth Löser

Werkstatttag(e) im November

- ein kurzer Rückblick

Wie jedes Jahr fanden auch in diesem die Werkstatttage des Dekanats Gera statt. Wegen Corona leider nicht als gemeinsames Wochenende, dennoch als gemeinsame eintägige Aktion, die in diesem Jahr vor allem an Firmlinge gerichtet war und unter dem Motto "Meine Kirche - deine Kirche - (k)eine Kirche" stand.

Los ging es am Vormittag mit einer Endeckungstour, auf der die Jugendlichen allein, mit einer Freundin oder einem Freund ihre Kirchen vor Ort besuchten - und mal ganz genau nachsahen und in sich hinein spürten: Was berührt mich an diesem Ort? Wie fühle ich mich? Was verbinde ich mit ihm? Was fällt mir besonders ins Auge? Ein kleines Andenken wartete außerdem auf sie am Altar: passend zum ersten Advent die Anleitung für einen selbstgebastelten Adventskranz für Zuhause.

Am Nachmittag trafen wir uns dann zu einer gemeinsamen Onlinekonferenz, in der wir unsere Eindrücke und Erfahrungen vorstellten. Seelsorger und Kaplan Peter Mroß schloß mit einem spannenden kurzen Input zum theoretischen Konzept des Begriffs "Kirche" an. Danach konnten sich die Firmlinge auf drei unterschiedliche Workshops in Online-Kleingruppen aufteilen.

Pfarrer Hansel sprach mit den Jugendlichen über den "Christusträger", den heiligen Christophorus und Referentin Elisabeth Löser über den Umgang mit Menschen, genauer: Situationen und Erfahrungen, die zum Leben der Jugendlichen gehören, angesprochen wurde zum Beispiel das Thema "Gleichberechtigung". Und Kaplan Mroß widmete sich zusammen mit dem Jugendhelfer Johannes dem Thema Musik - sie stellten unter anderem die Orgel in der St. Elisabeth-Kirche vor.

Am Ende fanden wir uns alle online zu einer gemeinsamen Abschlussandacht zusammen, bei der das erste Adventslicht entzündet wurde.

Trotz der Umstände war es schön, bekannte und - für die neue Jugendreferentin auch bisher unbekannte - Gesichter zu entdecken und zu sehen. Wir danken euch für euer Interesse und eure Bereitschaft und hoffen, dass uns bald wieder ein gemeinsames Zusammenkommen, wenn auch online, gelingt.