Menü
Bistum Dresden Meissen
26. April 2021 | Christoph Marggraf

Timmy on tour!

Die spannende Jagd nach Bischof T quer durchs Vogtland

Gerade nichts vor? Dann spielt doch mal wieder zusammen! Dieses Spiel eignet sich mit etwas Kreativität auch für einen Zoom Spieleabend.

Hier die Story:

Unser Bistum feiert 100. Geburtstag. Dazu reist unser Bischof mit seinem Sekretär natürlich durch sein wichtigstes Dekanat.

Dummerweise dürfen wegen der Pandemie nicht so viele Leute zusammenkommen, also reist der Bischof Inkognito. Mit etwas Glück kannst Du den Bischof dennoch treffen. Nur ist das gar nicht so einfach, denn keiner weiß in welche Gemeinde er weiterreist. Wenn Ihr es dreimal geschafft habt ihn oder seinen Sekretär zu treffen, winkt Euch eine Private Audienz.

Und so wird gespielt:

Ladet Euch hier den Spielplan herunter und sucht Euch zuhause vier Spielfiguren. Zwei davon sind der Bischof und sein Sekretär, die anderen beiden sind die VogtländerInnen, die den Bischof unbedingt treffen möchten.

Wo ihr auf dem Spielplan startet ist Euch überlassen, Ihr solltet Euch allerdings gut verteilen.

Eine Spielrunde:

Es gibt für jede SpielerIn immer drei Möglichkeiten der Fortbewegung in eine benachbarte Gemeinde: Taxi, Vogtlandbahn und Plusbus. Stehenbleiben ist ebenfalls möglich.

Zuerst müssen sich im Geheimen der Bischof und sein Sekretär jeder für sich entscheiden, wo sie als nächstes hinziehen möchten, behalten ihre Entscheidung jedoch für sich. Danach können sich die VogtländerInnen beraten, an welchen Ort sie ziehen möchten. Wenn die VogtländerInnen ihren Zug gemacht haben, ziehen auch der Bischof und sein Sekretär, so wie sie sich zuvor entschieden haben (wir vertrauen darauf, dass hier nicht gemogelt wird). Wenn, nachdem alle ihren Zug gemacht haben, der Bischof oder sein Sekretär auf dem gleichen Feld stehen, wie die Figur einer VogtländerIn, bekommen die VogtländerInnen einen Punkt. Wenn nicht erhält der Bischof einen Punkt.

Das Spiel endet sobald die VogtländerInnen den Bischof oder seinen Sekretär dreimal getroffen haben oder Bischof und Sekretär neunmal entwischt sind.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Spielen und freuen uns über Eure Anregungen und Fotos von Eurer spannenden Jagd nach Bischof T quer durchs Vogtland.

Sollten noch Fragen oder Regelunklarheiten bestehen, werdet entweder kreativ oder meldet Euch in der Dekastelle.