18. Januar 2024 | Christoph Marggraf

Im Bereich Südwestsachsen finden auch 2024 Schulungen statt!

Liebe Ehrenamtliche,

Sie sind/Ihr seid in der Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarrgemeinde bzw. im Dekanat aktiv. Für Ihr/Euer Engagement für die Kinder und Jugendlichen danken wir Ihnen/Euch an dieser Stelle sehr herzlich!

Seit einigen Jahren beschäftigt uns im Bistum das Thema Kinderschutz und Prävention sexualisierter Gewalt. Teil des Präventionskonzeptes des Bistums ist es, sowohl die Hauptamtlichen als auch die Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit zu schulen. Ziel ist, neben der Wissensvermittlung eine gemeinsame Kultur der Achtsamkeit für dieses Thema in unseren Gemeinden zu schaffen.

Inhalte der Schulung sind u.a.:

• Grundlegende Einführung in das Thema Schutz vor sexueller Gewalt
  • Thema Nähe und Distanz
  • Umgang mit Grenzverletzungen und Übergriffen
  • Praxisbeispiele zur Reflexion und erste Handlungsschritte

Folgende Basisschulungstermine sind im Jahr 2024 von der Dekanatsstelle Plauen geplant:

• Samstag, 02. März 2024 - 9.30-12.30 Uhr in Hermsdorf (Im Rahmen des ökumenischen Ehrenamtstages)

• Donnerstag, 11. April 2024 - 18-21 Uhr im Gemeindehaus Heilige Familie in Falkenstein, Am Lohberg 2

• Dienstag, 07. Mai - 18-21 Uhr in Chemnitz

• Samstag, 25. Mai - 9-12 Uhr wahrscheinlich in Chemnitz

Für Mitfahrgelegenheiten nach Chemnitz und weitere Informationen können Sie mich über meine Telefonnummer 01522 4842597 oder per Mail christoph.marggraf@bddmei.de erreichen.

Die Schulungen werden von meinem Kollegen Jugendreferent Johannes Köst und mir begleitet. Bitte melden Sie sich/meldet Euch mit untenstehendem Link für eine der Schulungen an.

Weitere Termine finden Sie auf der Präventionsseite des Bistums.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Herzliche Grüße aus der Dekanatsstelle Plauen

Christoph Marggraf, Jugendreferent

Eine Anmeldung ist erforderlich! Hier kannst Du dich/ können Sie sich für die Präventionsschulung anmelden:

qrcodesensi1 falkenstein