01. November 2023 | Christoph Marggraf

Rückblick auf Rom

Pilgerreise nach Rom zum Jugendtreffen "Together"

Ein Besuch in der Ewigen Stadt Rom ist für viele ein ganz besonderes Highlight. Noch größer ist die Freude, wenn sie die Gelegenheit haben, den Papst zu treffen. Dieses einzigartige Erlebnis wurde 18 jungen Erwachsenen aus Leipzig und Umgebung zuteil.

Im Rahmen der Eröffnung der dritten Etappe der Welt-Bischofssynode lud die Gemeinschaft von Taizé zu einem Jugendtreffen mit dem Namen "Together" ein. Die Katholische Jugend Leipzig hat dies zum Anlass genommen, vom 28.09. bis zum 03.10.2023 nach Rom zu fahren. Diese Fahrt wurde von der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen getragen.

Auf dem Programm standen eine Stadtführung, ein Lobpreisgebet in der Lateranbasilika sowie ein bewegendes Abendgebet mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Die Gruppe hatte dabei das Glück, ganz vorne in den ersten 10 Reihen zu sitzen und den Papst unmittelbar zu sehen.

Die Unterbringung erfolgte in der Gastpfarrei "San Luca al Prenestino". Dort wurden sie von fleißigen Händen mit köstlichen Abend- und Mittagessen verwöhnt. Am Sonntag hatten die Teilnehmenden die Ehre und Aufgabe, den Festgottesdienst als Lektor:innen und Ministrant:innen mitzugestalten.

Der letzte Tag der Reise war dem kleinsten Staat der Welt, dem Vatikan, gewidmet. Nach vier Stunden ungeplanter Wartezeit am Eingang der Vatikanischen Museen verwandelte sich der anfängliche Frust in Freude, als die Gruppe in die Sixtinische Kapelle eintrat und den päpstlichen Fuhrpark besichtigen konnte. Am Nachmittag besuchten sie den Petersdom, das Zentrum der Katholischen Kirche. Hier ist alles beeindruckend groß. Der Dom bietet Platz für 20.000 Menschen, und selbst die Weihwasserbecken im Inneren wirken wie kleine Badewannen. Das Herzstück Domes ist das Grab des Heiligen Petrus, welches sich jedoch fast unscheinbar unterhalb des Altares in der Krypta befindet.

Der Reiseleiter und Jugendreferent Stefan Plattner blickt dankbar zurück: "Unsere Pilgerreise hatte nicht zum Ziel, so viel wie möglich in kurzer Zeit zu sehen, sondern das Ausgewählte auf sich wirken zu lassen und Rom in seiner religiösen Dimension zu entdecken."

Die Reise nach Rom war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis, das die Teilnehmer geprägt hat und noch lange in Erinnerung bleiben wird.