Kath. Jugendbildungsstätte "Don-Bosco-Haus" Neuhau, Neuhausen/Spree
Orientierungstage für Jugendliche
Die Teilnehmer der Maßnahme hinterfragen ihren eigenen Handlungskontext, um sich selbst und ihren Mitmenschen näher zu kommen. Sie stellen sich verschiedenen Wertvorstellungen und Lebensentwürfen, um für sich selbst "lebens-wertvolle" Inhalte zu erschließen. Die Teilnehmer erfahren, dass Leben bedeutet, die eigene Idendität zu erkennen und zu entwickeln - individuell, aber stets wandelbar auf dem eigenen Lebensweg.
Zur Stärkung und Ausprägung eigener sozialer und personaler Kompetenzen tauschen sich die Jugendlichen untereinander aus und arbeiten thematisch. Dabei finden und reflektieren sie Zugänge zu selbstbewußter Wahrnehmung und Eigenverantwortlichkeit.
Erwachsene unterschiedlicher Berufsbilder und Lebensentwürfe bieten sich den Teilnehmern als Gespärchspartner an. Partizipativ gestaltete Einheiten und Workshops verstärken die nachhaltige Wirkung der Maßnahme.
Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Elisabeth Dresden überörtlich an. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt direkt bei der AKD oder bei deren Untergliederung (interne Kooperationspartner). Die Kooperationspartner leisten Anteile bei der Organisation und Durchführung der Maßnahme.

Kath. Jugendbildungsstätte "Don-Bosco-Haus" Neuhau
Kontakt
Franz Adler
Referent Jugendbildung LAGS
0351 31563 333
0049 351 31563 2 333
franz.adler@lags-ev.org
Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen
Schweriner Straße
27
01067
Dresden